Überarbeitete Facebook-Beta-App für Windows Phone veröffentlicht

Microsoft, Windows Phone, Facebook, App, Windows Phone 8 Bildquelle: Microsoft
Die von Joe Belfiore im Rahmen einer "Ask me anything"-Session auf Reddit angekündigte neue und überarbeitete App für Windows Phone 8.x ist gelandet. Dabei handelt es sich aber nicht um die finale Ausgabe der Anwendung, sondern eine Beta-Version. Die App ist zweifellos ein Fortschritt, vorerst muss man aber noch mit Bugs rechnen.
Die überarbeitete App kann ab sofort in einer Beta-Version im Windows Phone Store heruntergeladen werden (via WPCentral). Im Falle der Ausgabe für Windows Phone 8 lautete die Versionsnummer 5.3.0.1, auf dem Nachfolger WP 8.1 ist es hingegen die 8.3.0.1. Unterschiede zwischen den jeweiligen Varianten für die alte sowie neue OS-Ausgabe gibt es allerdings nicht.

Design nähert sich Android- und iOS-Version an

Die augenscheinlichste Überarbeitung betrifft das Design der App: Einige optische Elemente entsprechen den zuletzt in der offiziellen Facebook-App für Android und iOS durchgeführten Änderungen, da aber im Fall von Windows Phone nicht das soziale Netzwerk als Anbieter auftritt, sondern Microsoft selbst, gibt es darin auch einige Redmond-eigene Anpassungen.

Facebook-Beta für Windows Phone 8 und 8.1 Facebook-Beta für Windows Phone 8 und 8.1 Facebook-Beta für Windows Phone 8 und 8.1 Facebook-Beta für Windows Phone 8 und 8.1
Facebook-Beta für Windows Phone 8 und 8.1 Facebook-Beta für Windows Phone 8 und 8.1 Facebook-Beta für Windows Phone 8 und 8.1 Facebook-Beta für Windows Phone 8 und 8.1

Im Vergleich zur aktuellen Facebook-App hat die Beta-Ausgabe eine neue Suchfunktion bekommen, diese ist in der (blauen) Top-Navigation zu finden. Die Suche war bisher im von links herausziehbaren Seitenmenü platziert, dieses Element wurde in der Beta-App ganz entfernt.

Veränderte Navigation

Die oberste Navigationsleiste wurde entschlackt, sodass dort nur noch die Such-Lupe sowie (wie schon bisher) die Freundesliste zu finden sind. Die meisten UI-Elemente sind nun eine "Etage" tiefer in die weiße Leiste gewandert. Das betrifft die Punkte (Haupt-)"Neuigkeiten", "Freundschaftsanfragen, "Nachrichten", "Benachrichtigungen" und "Mehr", diese lassen sich auch per Wisch nach rechts oder links "durchscrollen."

Die Symbole, die aktuell in der Nicht-Beta-Version 5.2 in der zuvor erwähnten weißen Symbolleiste zu finden sind (Status, Foto-/Video-Upload und Standort), wurden an den unteren Rand des Displays gerückt, auch das entspricht dem Weg, den Android und iOS bereits genommen haben.

Vielen Dank an die WinFuture-Leser Ludacris und Filip O. für den Hinweis. Microsoft, Windows Phone, Facebook, App, Windows Phone 8 Microsoft, Windows Phone, Facebook, App, Windows Phone 8 Microsoft
Mehr zum Thema: Windows 10 Mobile
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren4
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr tax 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
tax 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
Original Amazon-Preis
12,98
Im Preisvergleich ab
10,95
Blitzangebot-Preis
7,59
Ersparnis zu Amazon 42% oder 5,39

Beliebtes Windows Phone

Beiträge aus dem Forum

Tipp einsenden