Fußball-WM wird Brasilien eine regelrechte Datenflut bescheren

Daten, Datenvisualisierung, Matix Bildquelle: Free for Commercial Use / Flickr
Obwohl man Brasilien zu den aufsteigenden Wirtschaftsnationen auch im IT-Bereich zählt, wird der Daten-Traffic, den die Fußball-Weltmeisterschaft der Männer generiert, für das Land voraussichtlich neue Maßstäbe setzen.
Es wird erwartet, dass Video-Streaming und IP-Übertragungen im Zusammenhang mit dem Großereignis 4,3 Exabyte an Internet-Traffic erzeugen. Das wäre dreimal mehr als der monatliche Breitbandverkehr in ganz Brasilien sonst beträgt. Alleine die 60.000 Zuschauer pro Spiel werden im Stadion und während der Anreise mehr Daten übertragen als alle Smartphones in Brasilien zu normalen Spitzenzeiten, so eine Prognose des Netzwerkausrüsters Cisco.

Der globale Trend

Dies ist aber nur ein kleiner Teil dessen, was in den kommenden Jahren allgemein auf die Internet-Infrastruktur zukommt. Demnach wäre davon auszugehen, dass der Internet-Traffic im Jahr 2018 etwa viermal so hoch sein wird, wie im letzten Jahr. 1,6 Zettabyte per anno sollen es dann sein. Um eine Relation für eine solch große Zahl zu bekommen: In den 29 Jahren von 1984 bis 2013 wurden gerade einmal 1,3 Zettabyte übertragen.

Das anhaltend schnelle Wachstum liegt nicht nur an der zunehmenden Zahl von Internet-Nutzern und -Geräten, sondern auch an der Verfügbarkeit immer höherer Bandbreiten und einem weitergehenden Trend zu stärkerer Videonutzung. In Deutschland wächst der IP-Verkehr in dem Zeitraum voraussichtlich von 1 auf 3 Exabyte pro Monat. 81 Prozent davon letztlich machen Videodateien aus.

Die Zusammensetzung des IP-Traffics wird sich in den kommenden Jahren wesentlich verändern, so die Cisco-Prognose. 2018 stammt demnach erstmals in der Geschichte des Internets der Datenverkehr mehrheitlich von Geräten, die keine Desktop-PCs oder Notebooks sind. Die Übertragung per WLAN wird diejenige über feste Anbindungen zum ersten Mal übertreffen. Und HD Videos werden mehr Daten erzeugen als Standard-Videos. Daten, Datenvisualisierung, Matix Daten, Datenvisualisierung, Matix Free for Commercial Use / Flickr
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren6
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 04:10 Uhr 3x Brillance Intensiv-Color-Creme 890
3x Brillance Intensiv-Color-Creme 890
Original Amazon-Preis
12,75
Im Preisvergleich ab
4,25
Blitzangebot-Preis
10,19
Ersparnis zu Amazon 20% oder 2,56

Video-Empfehlungen

Tipp einsenden