iOS 7.1.1 untethered Jailbreak mit einem iPhone 5c geglückt

Smartphone, Apple, Iphone, iOS, iPhone 5, iOS 7 Bildquelle: Apple
Stefan Esser ist das untethered Jailbreak für iOS 7.1.1 geglückt. Bei Twitter hat er den Beweis dazu gepostet. Seinen Ausführungen nach hat er einen einzigen Bug im Kernel ausgenutzt, um ein iPhone 5c mit dem aktuellen iOS zu knacken.
Für die Jailbreak-Community ist die kurze Meldung von dem deutschen Entwickler Stefan Esser ein Grund zur Freude: Esser ist es erstmals gelungen, eines der neuen Apple-Geräte zu jailbreaken. Bislang wurden für bisher nur demonstrierte, aber nicht veröffentlichte Jailbreaks lediglich ältere Geräte wie das iPhone 4 oder iPhone 4s verwendet. Esser hat nun gestern ein iPhone 5c (interne Bezeichnung iPhone5,4) mit der aktuellen Version vom Cydia-Store 1.1.9 gezeigt und sich dann leider nicht viel weiter zu den Details geäußert:

Zwar hat er später noch bekanntgegeben, wie ihm der Jailbreak glücken konnte - nämlich aufgrund eines Bugs im Kernel. Leider weiß man aber nicht, ob er seine Erkenntnisse weiterreichen wird oder ob er zusammen mit weiteren Entwicklern an einem neuen Tool arbeitet.

Signal oder Hoffnung für Jailbreak-Fans

Die Meldung von Stefan Esser weckt bei vielen Jailbreak-Fans sicherlich eine Hoffnung. Allerdings hat der Entwickler sich bereits vor geraumer Zeit so weit zurückgezogen, dass man von ihm aller Wahrscheinlichkeit nach keine Veröffentlichung eines Jailbreaks für die Massen erwarten darf. Jedoch zeigt es die Möglichkeiten - und dürfte damit andere Hacker dazu inspirieren, weiter zu machen.

Bereits Anfang des kommenden Monats wird Apple dazu eine Blick auf das neue iOS 8 präsentieren. Ob dann eher das iOS 8 für die Jailbreak-Community zum auserkorenen Ziel wird, bleibt abzuwarten. Zudem wird Apple demnächst weitere iPhone-Hardware-Updates vorstellen, mit denen dann wiederum neue Probleme für die Jailbreaks auftauchen werden. Es könnte also heißen, dass Jailbreak-Fans noch bis zum Herbst auf ein neues Tool warten müssen. Smartphone, Apple, Iphone, iOS, iPhone 5, iOS 7 Smartphone, Apple, Iphone, iOS, iPhone 5, iOS 7 Apple
Mehr zum Thema: Apple
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren18
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 14:40 Uhr Narrow Box 4K
Narrow Box 4K
Original Amazon-Preis
199,90
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
149,90
Ersparnis zu Amazon 25% oder 50
Nur bei Amazon erhältlich

Apples Aktienkurs in Euro

Apple Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

iPad im Preisvergleich

Tipp einsenden