PanGu: Jailbreak für iOS 8.1 ist fertig, doch Geduld lohnt sich

Apples neueste Betriebssystem-Versionen auf Mobilgeräten sind geknackt. Das Jailbreak-Team PanGu hat bereits einen Exploit veröffentlicht. Allerdings wird Nutzern empfohlen, doch noch ein wenig auf eine aktuellere Variante der Software zu warten.
iOS, Jailbreak, Pangu
Pangu
PanGu 1.0 schafft es bereits, die Sicherheits-Mechanismen von iOS 8.1 zu knacken und ist untethered - also nach einem Neustart weiterhin vorhanden. Der Jailbreak kann den Angaben zufolge auch für iOS 8.0 eingesetzt werden, falls ein Nutzer noch das Update gescheut hat. Das Tool steht vorerst allerdings nur für Windows zur Verfügung. Ob es eine Mac-Version geben wird, ist noch nicht klar.

Apple iPad Air 2Apple iPad Air 2Apple iPad Air 2Apple iPad Air 2

Im Zuge des Jailbreaks wird auf dem Smartphone oder Tablet die PanGu-App installiert. Über diese kann dann auch Cydia auf das Gerät gebracht werden. PanGu steht in der Version 1.0 allerdings nur auf chinesisch zur Verfügung und ist noch nicht in allen Belangen ausgereift. Die Entwickler empfehlen daher, auf die Fassung 1.1 zu warten, die in Kürze erscheinen soll. Diese bringt dann auch eine englische Nutzerführung sowie Cydia in der aktuelleren Version 1.1.14 mit. Letztere sollte eigentlich die Wahl sein, da hier bereits Optimierungen für iOS 8.1 vorgenommen wurden, die in der Fassung 1.0, die über die PanGu-App installiert werden kann, noch fehlen.

Nach Angaben der Entwickler gelingt es mit dem Tool auch, iOS auf den neuesten Geräten iPhone 6, iPhone 6 Plus und iPad Air 2 aufzubrechen. Das Verfahren wird von vielen Nutzern geschätzt, um auch Anwendungen auf dem Mobilgerät installieren zu können, die nicht im AppStore angeboten werden. Aber auch verschiedene Detail-Einstellungen am System sind erst nach einem Jailbreak möglich.

Apple iPhone 6Apple iPhone 6Apple iPhone 6Apple iPhone 6

Allerdings sollte man sich stets bewusst sein, dass die Sicherheits-Mechanismen des Betriebssystems dabei nicht nur für den Anwender ausgehebelt werden. Im Zweifelsfall erhalten so auch Angreifer einen leichten Zugang. Um PanGu installieren zu können, muss am Gerät zuvor die Passwort-Eingabe beim Entsperren des Displays abgeschaltet werden und ebenso die Find my iPhone-Funktion.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:40 Uhr Iowodo Smartwatch Damen Herren 1.69-Zoll Uhren IP68 Wasserdicht Fitnessuhr Tracker mit Pulsschlag SpO2 Schrittzähler Temperatur Schlafmonitor 25 Trainingsmodi Smart Watch für Android iOSIowodo Smartwatch Damen Herren 1.69-Zoll Uhren IP68 Wasserdicht Fitnessuhr Tracker mit Pulsschlag SpO2 Schrittzähler Temperatur Schlafmonitor 25 Trainingsmodi Smart Watch für Android iOS
Original Amazon-Preis
26,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
22,09
Ersparnis zu Amazon 18% oder 4,90
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!