Samsung: Leichtes Schwächeln auf hohem Niveau

Samsung, Logo, Samsung Logo Bildquelle: Samsung
Der koreanische Elektronik-Gigant Samsung vermeldet kein allzu gutes erstes Quartal des Jahres 2014. Grund dafür waren verhältnismäßig schwache Smartphone-Verkäufe sowie gesunkenes Interesse an Flachbild-Fernsehern.

Rückgang beim operativen Gewinn

Mit einem Minus von 3,3 Prozent (Vergleich zum Vorjahreszeitraum) beim operativen Gewinn musste das erfolgsverwöhnte koreanische Unternehmen einen kleinen Dämpfer vermelden. Aktuell gab Samsung hier einen Betrag von 8,49 Billionen südkoreanischer Won bekannt, das sind umgerechnet rund 5,9 Milliarden Euro.

Beim Nettogewinn konnte sich Samsung hingegen steigern und zwar auf 7,57 Billionen Won (rund 5,3 Milliarden Euro), das bedeutet ein Plus von 5,9 Prozent. Auch beim Umsatz gab es ein leichtes Plus, hier nannte man 53,7 Billionen Won (etwa 37,3 Milliarden Euro), in 1Q13 waren es 53 Billionen Won.

Wie unter anderem die Nachrichtenagentur Reuters schreibt, gab es für das Minus beim operativen Gewinn vor allem zwei Gründe. Der wichtigste Posten, das Smartphone-Geschäft, hatte im ersten Quartal des Jahres keine Steigerung zu bieten, der Gewinn betrug hier 6,43 Billionen Won (4,47 Milliarden Euro). Im gleichen Zeitraum des Vorjahres vermeldete Samsung 6,51 Billionen Won, das bedeutet also ein Minus von 1,2 Prozent.

Auch die Display-Sparte hatte schon bessere Ergebnisse zu bieten, Samsung gab auf dem TV-Sektor sogar einen Verlust in Höhe von 80 Milliarden Won bekannt, der Umsatz betrug in diesem Segment 6,1 Billionen Won.

Hoffnungsträger: Galaxy S5 und Fußball-WM

Auf beiden Geschäftsfeldern erhofft sich Samsung aber schon bald neue Impulse: Vor allem das im April veröffentlichte neue Topmodell Galaxy S5 sollte den Koreanern einen ordentlichen Schub versetzen. Was das Fernsehergeschäft betrifft, rechnet Samsung mit einer Erholung anlässlich der bevorstehenden Fußball-WM, diese nehmen so manche Konsumenten zum Anlass, sich ein neues TV-Gerät zu holen.
Im WinFuture-Preisvergleich:

Samsung, Logo, Samsung Logo Samsung, Logo, Samsung Logo Samsung
Mehr zum Thema: Samsung Galaxy S5
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren8
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

Tipp einsenden