App bringt Nokia-X-Optik auf Windows Phones

Nokia X, Nokia XL, Nokia X+ Bildquelle: Nokia
Vor kurzem hat Nokia auf dem Mobile World Congress sein lange Zeit kolportiertes Android-Smartphone vorgestellt. Das Gerät fällt vor allem durch seine Pseudo-Windows-Phone-Optik auf. Ein Launcher bringt sie nun auf WP8-Geräte.
Das Nokia X des finnischen Herstellers basiert auf Android bzw. ist ein so genannter Fork, also eine stark veränderte Version des mobilen Betriebssystems von Google. Die Optik der Benutzeroberfläche orientiert sich hingegen am OS von Microsoft und greift nicht nur auf die typischen Kachel-Elemente zurück, sondern nimmt auch Anleihen in Sachen Menüführung.

Nokia X Preview-AppNokia X Preview-AppNokia X Preview-AppNokia X Preview-App
Nokia X Preview-AppNokia X Preview-AppNokia X Preview-AppNokia X Preview-App

Die Begeisterung der Medien sowie der Nutzer hält sich zwar in Grenzen, wer das UI-Konzept mit seinem Windows Phone aber dennoch ausprobieren möchte, der hat nun die Chance dazu: Wie WinBeta berichtet, wurde im Windows Phone Store gerade eine App namens Nokia X Preview veröffentlicht, diese ist mit Version 7.5 sowie 8 des Microsoft-Betriebssystems kompatibel.

Es ist im Wesentlichen so etwas wie ein Launcher, der aber als App gestartet wird und das Interface simuliert. Laut WinBeta funktionierte die Anwendung auch auf allen getesteten Geräten. Allerdings ist sie auch nicht optimal und soll vor allem etwas langsam sein. Auch einige Bugs soll es geben, in Summe erfülle diese Preview aber ihren Zweck und vermittelt einen Eindruck von Nokia-X-UI.

Dauerhaft dürfte wohl ohnehin kaum jemand diese App nutzen wollen, weshalb man sie wohl am besten unter die Kategorie "skurrile Spielerei" einordnen sollte. Die Oberfläche selbst ist aber kein Scherz, sondern sieht auf dem Nokia X tatsächlich so oder so ähnlich aus. Nokia hat das Gerät in dreifacher Ausführung (X, X+ & XL) vor gut zwei Wochen enthüllt: Die Finnen wollen damit auf dem Billig-Segment punkten, entsprechend günstig ist das Basis-Modell der Nokia-X-Reihe: Es kostet gerade einmal 89 Euro.

Siehe auch: Nokia X, X+ & XL Android-Smartphones vorgestellt Android, App, Nokia, Nokia X, Nokia X Preview Android, App, Nokia, Nokia X, Nokia X Preview Windows Phone Store
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren14
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Symantec Norton Security Deluxe (5 Geräte) mit Norton Utilities 16.0 Bundle
Symantec Norton Security Deluxe (5 Geräte) mit Norton Utilities 16.0 Bundle
Original Amazon-Preis
29,30
Im Preisvergleich ab
29,30
Blitzangebot-Preis
23,99
Ersparnis zu Amazon 18% oder 5,31

Beliebtes Windows Phone

Beiträge aus dem Forum

Tipp einsenden