Nokia nennt Termin für Tablet-Start in Deutschland

Tablet, Nokia, Windows RT, Lumia 2520 Bildquelle: Nokia
Das Nokia-Tablet Lumia 2520 wird in Kürze nun auch in Deutschland erhältlich sein. So bietet sich auch den Anwendern hierzulande nun die Option auf bessere Windows RT-Hardware als das Surface 2 von Microsoft selbst.
Wie Nokia heute mitteilte, wird das Produkt ab dem 10. April bei verschiedenen Händlern verfügbar sein. Als erster Anbieter ist hier Cyberport.de genannt, weitere sollen in den kommenden Wochen aber folgen. Nokia setzt den Preis für die Nutzer in Deutschland mit 599 Euro an und will das Tablet in mattem Schwarz und glänzendem Rot vertreiben.


Das erste Windows RT-Tablet von Nokia kommt mit einer Bilddiagonale von 10 Zoll. Der Hersteller setzt dabei ein Display ein, das es zu einer recht hohen Helligkeit von 650 Candela bringen soll, mit der auch die Nutzung im Freien bei hellen Lichtverhältnissen gut möglich sein soll. Gorilla Glass 2 von Corning schützt das Panel dabei vor Beschädigungen.

Unter der Haube arbeitet ein Snapdragon 800-Prozessor, dessen vier Kerne auf 2,2 Gigahertz getaktet sind. Damit handelt es sich bei dem Lumia 2520 um das bisher leistungsfähigste Windows RT-Tablet, das auf dem deutschen Markt zu haben ist. Diesem stehen 2 Gigabyte Arbeitsspeicher zur Seite. Zur Datenspeicherung verfügt das Gerät weiterhin über 32 Gigabyte fest installierte Flash-Chips sowie einen MicroSD-Slot.

Der fest verbaute Akku bietet eine Kapazität von 8120 mAh. Optional bietet Nokia zu dem Gerät eine Display-Abdeckung an, in der neben einer Tastatur sowie zwei USB-Ports ein weiterer Akku enthalten ist. Wer bereit ist, 149 Euro zusätzlich auszugeben, kann die durchschnittliche Nutzungsdauer laut Hersteller um 5 auf 16 Stunden steigern.

Nokia Lumia 2520Nokia Lumia 2520Nokia Lumia 2520Nokia Lumia 2520

Nokia liefert das Tablet mit einem LTE-Modem aus, das im Downstream Bandbreiten von bis zu 150 Megabit pro Sekunde erlauben soll - allerdings werden solche Datenraten von den Mobilfunkanbietern bisher kaum unterstützt. Zur Software-seitigen Ausstattung gehören unter anderem Microsofts Office-Anwendungen und Nokias eigene Karten- und Navigations-Dienste. Dem Nutzer wird auf der Rückseite weiterhin eine 6,7 Megapixel-Kamera geboten, die von einem weiteren 2-Megapixel-System auf der Frontseite unterstützt wird.
Im WinFuture-Preisvergleich:

Tablet, Nokia, Lumia 2520 Tablet, Nokia, Lumia 2520
Mehr zum Thema: Nokia
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren17
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Sony 43 Zoll Fernseher (Ultra HD, 2x Triple Tuner, Smart TV)
Sony 43 Zoll Fernseher (Ultra HD, 2x Triple Tuner, Smart TV)
Original Amazon-Preis
699,99
Im Preisvergleich ab
699,00
Blitzangebot-Preis
599,00
Ersparnis zu Amazon 14% oder 100,99

Nokias Aktienkurs in Euro

Nokia Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Nokia Lumia 925 im Preis-Check

Tipp einsenden