Google kündigt ein Android-SDK für Wearables an

smartwatch, Fitness-Tracker, Google Smartwatch, LG Lifeband Bildquelle: LG
Bisher bietet der Suchmaschinenriese lediglich seine Cyberbrille Google Glass als so genanntes Wearable an, das Unternehmen könnte aber noch weitere Produkte dieser Art in Vorbereitung haben, ein SDK dafür wurde nun angekündigt.
Auf der Technik-, Unterhaltungs- und Medien-Konferenz South by Southwest (SXSW) hat Android-Chef Sundar Pichai ein Software Development Kit (SDK) für Android in Aussicht gestellt. Dieses soll bereits in etwa zwei Wochen kommen, als mögliche Einsatzgebiete werden Smartwatches und Fitness-Armbänder gehandelt, konkret erwähnte Pichai allerdings keine Geräte.

Laut Engadget umriss der Android-Chef die möglichen Einsatzbereiche recht weit und konzertierte sich insbesondere auf Sensoren. Die Erfassung von diversen körperlichen Werten, Standortdaten und ähnlichem werde im Mittelpunkt der Entwickler-Software stehen. Einzige Voraussetzung: Das "Gerät" muss am Körper getragen werden, laut Pichai gehe dies aber über Uhren und Armbänder hinaus, er deutete an, dass es einmal sogar eine Android-betriebene Jacke geben könnte.

Weitere Details zur Google-"Vision" für diese Art der Elektronik soll es laut Pichai geben, sobald das kalifornische Unternehmen das SDK veröffentlicht hat. Konkrete Produkte werde man aber auch zu diesem Zeitpunkt noch nicht vorstellen, so der Android-Chef. Google will zunächst eine ganze Weile lang mit dem SDK Erfahrungen sammeln, erst nach dieser Phase wird es möglicherweise entsprechende Geräte geben.

Sicher ist Google-eigene Hardware indes nicht. Pichai sprach lediglich von einem "Plattform-Level" für diese Geräteklasse. Google will den Markt für Wearables also nicht in erster Linie mit eigenen Geräten aufrollen, sondern Android zum neuen Standard-OS für tragbare Elektronik machen. Zwar hatte es vor kurzem mehrere Gerüchte zu einer angeblich von LG produzierten Google-Smartwatch gegeben, Hinweise darauf gab es seitens Pichai jedoch nicht. smartwatch, Fitness-Tracker, Google Smartwatch, LG Lifeband smartwatch, Fitness-Tracker, Google Smartwatch, LG Lifeband LG
Mehr zum Thema: Android
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren0


Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Tipp einsenden