SanDisk verdoppelt Speicherplatz in Handy & Tablet

Speicher, Sandisk, MicroSD Bildquelle: SanDisk
Der Speicher-Hersteller SanDisk bringt für Nutzer, die in ihrem Smartphone oder Tablet immer an die Kapazitätsgrenzen stoßen, nun mit einer neuen MicroSD-Karte spürbare Entlastung.
Dem Unternehmen ist es gelungen, die kleinen Speicherkarten mit einer Kapazität von 128 Gigabyte auszustatten. Damit kann der bisher maximale Speicherplatz von 64 Gigabyte verdoppelt werden. Wie das Unternehmen im Rahmen des Mobile World Congress in Barcelona mitteilte, sind die neuen Produkte ab sofort im Handel erhältlich. SanDisk Ultra MicroSDXC 128 GBSanDisk Ultra MicroSDXC 128 GB Im durchschnittlichen Praxisgebrauch entspricht die Kapazität der neuen Speicherkarte der Möglichkeit, 7.500 Musiktitel, 3.200 hochauflösende Fotos oder 125 verschiedene Apps auf einem mobilen Endgerät verfügbar zu haben, hieß es. Die neue SanDisk Ultra MicroSDXC bietet außerdem nicht nur deutlich mehr Platz, sondern ist laut dem Hersteller auch schneller als die bisher verfügbaren Systeme, was sich vor allem bei HD-Videoaufnahmen bemerkbar machen dürfte.

Technisch ist der Weg zu dem Produkt durchaus ansehnlich: SanDisk hatte vor ziemlich genau zehn Jahren seine erste MicroSD-Karte mit 128 Megabyte auf den Markt gebracht. Die Kapazität stieg also binnen einer Dekade um etwa das tausendfache. Die Entwicklung der neuen Speicherkarte war dabei auch nicht gerade trivial. Immerhin mussten die Ingenieure hier 16 sehr dünne Halbleiter-Schichten übereinanderstapeln, ohne, dass das gesamte System dicker wird.

Bei der Entwicklung achtete man den Angaben zufolge bereits auf Kompatibilität mit dem Android-System, so dass der Speicher von der Mehrheit der Nutzer von Mobilgeräten direkt eingesetzt werden kann. Ganz preiswert ist die neue MicroSD-Card allerdings nicht: 199,99 Dollar beträgt der Preis, wofür auch schon einige komplette Smartphones zu haben sind. Erst einmal ist die Karte außerdem nur in den USA bei BestBuy und Amazon zu haben, wann sie auch hierzulande gekauft werden kann, ist noch nicht bekannt.
Im WinFuture-Preisvergleich:

Speicher, Sandisk, MicroSD Speicher, Sandisk, MicroSD SanDisk
Mehr zum Thema: MWC
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren24
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 04:00 Uhr Scala Rider Q3 Multiset Bluetooth
Scala Rider Q3 Multiset Bluetooth
Original Amazon-Preis
367,20
Im Preisvergleich ab
263,43
Blitzangebot-Preis
271,82
Ersparnis zu Amazon 26% oder 95,38

Weiterführende Links

Tipp einsenden