SanDisk bringt erste SD-Card mit einem halben Terabyte Speicherplatz

Speicher, Sandisk, SD-Karte, Extreme Pro SDXC UHS-I Bildquelle: SanDisk
Der Speicherspezialist SanDisk hat eine neue SD-Karte vorgestellt, auf der erstmals eine Kapazität von einem halben Terabyte erreicht wird. Diese soll in erster Linie die gestiegenen Kapazitäts-Ansprüche professioneller Nutzer befriedigen, teilte das Unternehmen mit.
In den letzten Jahren sind zunehmend Anwendungen auf Speicherkarten zugekommen, die sehr hohe Datenmengen generieren. Hierzu gehören beispielsweise Video-Aufnahmen in HD- und 4K-Formaten. Aber auch schnellere Fotokameras mit immer höheren Auflösungen sorgen dafür, dass der Speicherplatz auf den gebräuchlichen Karten schneller vollläuft.

Die neue SanDisk Extreme Pro SDXC UHS-I mit einer Kapazität von 512 Gigabyte soll hier spürbar für Entlastung sorgen, indem die bisher verfügbare Höchstmenge an Speicherplatz verdoppelt wird. Damit hat sich die Kapazität, die das Unternehmen in dieser Bauform bereitstellen kann, binnen eines Jahrzehnts vertausendfacht.

Die SD-Karte ermöglicht es dabei, dass Daten mit bis zu 90 Megabyte pro Sekunde in der UHS Speed Class 3 (U3) weggeschrieben werden. Das Auslesen ist dann mit maximal 95 Megabyte pro Sekunde möglich. Nach Angaben des Herstellers soll das Produkt dabei so gestaltet worden sein, dass es gegenüber größeren Temperaturschwankungen, Wassereinwirkung, Stößen und auch Röntgenstrahlung recht robust ist. Für den Fall, dass doch einmal etwas schief geht oder versehentlich noch benötigte Inhalte gelöscht wurden, liefert SanDisk die RescuePRO Deluxe-Software zur Rettung der Informationen mit.

Die neuen Speicherkarten werden ab sofort weltweit vertrieben, so das Unternehmen. Die Preisempfehlung des Herstellers liegt bei 799,99 Dollar, womit Privatnutzer ohnehin eher aus dem Rennen sind. Mit der Vorstellung zeichnet sich nun aber auch ab, dass in absehbarer Zeit ein neuer Standard her muss. Denn die SDXC-Spezifikationen reichen nur bis zu einer Kapazität von 2 Terabyte, womit bei der üblichen Verdoppelung des Speicherplatzes von Generation zu Generation nun nur noch zwei Stufen übrig bleiben. Speicher, Sandisk, SD-Karte, Extreme Pro SDXC UHS-I Speicher, Sandisk, SD-Karte, Extreme Pro SDXC UHS-I SanDisk
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren21
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Bis zu -50% auf Technikprodukte & Gadgets von Start-ups
Bis zu -50% auf Technikprodukte & Gadgets von Start-ups
Original Amazon-Preis
199
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
149
Ersparnis zu Amazon 25% oder 50

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden