SanDisk stellt erste 4TB SAS-SSD vor, 8TB für 2015

Ssd, Sandisk, SAS Bildquelle: SanDisk
SanDisk hat eine neue SAS-SSD mit 4 TB Speicherkapazität der Optimus Max-Reihe für Enterprise-Lösungen vorgestellt. Es ist weltweit die erste SAS-SSD mit einer solch hohen Kapazität. Gleichzeit verspricht SanDisk die Verdopplung auf 8 TB schon für das nächste Jahr.
Die neuvorgestellte SSD gehört genau gesagt zu der Lightning Generation II "Family of Enterprise-Class 12Gb/s Serial Attached SCSI (SAS) Solid State Drives (SSDs)". Entwickelt wurde die Reihe für den Einsatz in kleinen und mittleren Rechenzentren, vorrangig für Systeme wie Streaming-Server. Ausgelegt ist die neue SSD für den Schnellzugriff bei schreibintensiven Anwendungen, aber nicht für ständig wechselnden Inhalte. SanDisk SAS-SSD

Drei Modelle

SanDisk bietet damit nun drei Varianten an für verschiedene Einsätze: Lightning Ultra™ Gen. II SSD (schreibintensive Workloads), Lightning Ascend™ Gen. II SSD (Mix-Used Workloads) und Lightning Eco™ Gen. II SSD (leseintensive Workloads).

Die mittlere Betriebsdauer zwischen Ausfällen (MTBF) gibt SanDisk mit 2,5 Millionen Stunden an. Garantie gibt es für fünf Jahre bei einem DWPD (Drive Write Per Day)-Wert von 1 bis 3, wenn also höchstens die dreifache Kapazität am Tag neu beschrieben wird.

Die Verfügbarkeit von erstmals 4 TB-SSD stellt laut der Pressemitteilung gerade erst den Anfang dar. Die neue SSD soll in den nächsten Monaten in den Verkauf gehen, und schon im kommenden Jahr wird es dann aller Voraussicht nach bereits eine 6 TB- und eine 8 TB-Variante im 2,5 Zoll-Format geben. Schließlich geht Sandisk aktuell davon aus, die Speicherkapazitäten demnächst innerhalb von Jahresfrist jeweils zu verdoppeln.

Die SAS-SSD-Festplatte basiert auf eMLC-NAND-Flash-Speicher in einem 19-Nanometer Fertigungs-Prozess. Laut SanDisk bietet die neue Serie je zwei 6Gb/s-SAS-Schnittstellen mit maximal 400 MByte/s Lese- und Schreibgeschwindigkeit.

Zum Preis hat Sans Disk noch nichts veröffentlicht, ebenso wurde der genau Marktstart offengelassen. Es heißt, die neue Generation werde im dritten Quartal 2014 für OEMs verfügbar sein. Ssd, Sandisk, SAS Ssd, Sandisk, SAS SanDisk
Mehr zum Thema: Solid-State-Drive
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren102
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Hazet Schlagschrauber 9012-1SPC
Hazet Schlagschrauber 9012-1SPC
Original Amazon-Preis
129,90
Im Preisvergleich ab
129,90
Blitzangebot-Preis
95,99
Ersparnis zu Amazon 26% oder 33,91

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden