Google bringt Play Store-Videos nun auch auf iOS

Film, Kino, Filmrolle Bildquelle: Jochen Handschuh / Flickr
Der Suchmaschinenkonzern Google macht die Video-Inhalte aus seinem Play Store nun auch auf iOS zugänglich, sorgt allerdings dafür, dass Apple bei den Umsätzen mit den Inhalten außenvor bleibt.
Die neue App "Google Play Movies & TV" dürfte vor allem für Anwender sinnvoll sein, die sowohl Android- als auch iOS-Geräte verwenden. Sie können nun ihre bei Google gekauften Inhalte auch direkt auf dem iPhone oder dem iPad nutzen. Dabei müssen allerdings einige Einschränkungen in Kauf genommen werden.

Erwerben kann der Nutzer die Videos weiterhin nur direkt im Play Store. Auf eine Kauf-Option in der App verzichtete Google, damit Apple nicht seine übliche Provision für Verkäufe über seine Plattform einstreichen kann. Einmal gekaufte Filme lassen sich dann jedoch komplett über die Anwendung abrufen.

Dies allerdings nur als Stream. Eine Download-Möglichkeit, die es erlauben würde, die Videos auch unterwegs anzusehen, besteht nicht. Dies ist umso schmerzlicher, da Google das Streamen der Inhalte auch nur über eine bestehende WLAN-Verbindung erlaubt, nicht aber über den Mobilfunk-Anschluss. Auch auf die HD-Fassung müssen die Nutzer unter iOS verzichten.

Letzteres ist allerdings wiederum nicht allzu dramatisch, da die Anwendung auch AirPlay nicht unterstützt, mit die Inhalte auf einem Fernseher wiedergegeben werden könnten. Es bleibt nur die Nutzung auf dem kleinen Display des Mobilgerätes.

Deutsche Kunden des Play Store müssen sich hinsichtlich der abrufbaren Inhalte außerdem auf Spielfilme beschränken. Serien können mit der App lediglich in Großbritannien, Japan und den USA gestreamt werden. Hier scheinen die Details in den Lizenzverträgen dafür zu sorgen, dass die Nutzer hierzulande noch weitere Einschränkungen hinnehmen müssen. Insofern ist die App sicherlich nicht als großer Wurf zu bezeichnen und es bleibt abzuwarten, ob Google in kommenden Versionen die Funktionalität noch etwas erweitert. Film, Kino, Filmrolle Film, Kino, Filmrolle
Mehr zum Thema: iPad
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren3
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 15:00 Uhr Sony 40 Zoll Fernseher (Full HD, Triple Tuner)
Sony 40 Zoll Fernseher (Full HD, Triple Tuner)
Original Amazon-Preis
371,31
Im Preisvergleich ab
349,00
Blitzangebot-Preis
309,00
Ersparnis zu Amazon 17% oder 62,31

Preisvergleich iPad mini 4 32GB

Tipp einsenden