Google Play: Ausleihen von Filmen ab sofort möglich

In der Nacht auf heute hat Google sein Film-Angebot Movies offiziell in Deutschland gestartet: Über den Play Store haben Nutzer nun die Möglichkeit, sich Filme auszuleihen, diese kosten derzeit zwischen drei und fünf Euro.
Wie das 'GoogleWatchBlog' berichtet, hat der Suchmaschinenriese vor kurzem seine so genannten Google Play Movies gestartet. Damit kann jeder sowohl per App auf einem Android-Smartphone oder -Tablet als auch im Browser Filme ausleihen. Ein Film in Standard-Auflösung kostet 2,99 (Klassiker) oder 3,99 Euro (Neuheiten), für die HD-Auflösung muss man einen Euro drauflegen. Kostenlose Filme oder sonstige Schnupper-Angebote gibt es derzeit nicht.

Nachdem man einen Film gekauft hat, muss dieser jedoch nicht gleich angeguckt werden: Man bekommt zunächst 30 Tage Zeit, den Streifen anzufangen. Hat man dies getan, dann verkürzt sich die verbleibende Zeit auf 48 Stunden, in diesen zwei Tagen sollte man den Film dann auch zu Ende schauen. Pausieren, Stoppen oder Zurückspulen eines Leihvideos hat dabei übrigens keine Auswirkung auf die verbleibende Zeit.

Kaufvideos werden in den 'Nutzungsbedingungen' von Google Play zwar erwähnt, derzeit ist aber nur die Leihvariante möglich. Diese schreiben auch vor: "Jedes Leihvideo darf nur auf einem Gerät gleichzeitig angesehen werden, entweder online oder über ein autorisiertes Offline-Gerät."

Das Angebot an Filmen ist derzeit schon nicht schlecht, die Auswahl könnte aber sicherlich auch besser sein. In der Science-Fiction-Kategorie sind beispielsweise vor allem Klassiker wie King Kong, District 9, Zurück in die Zukunft oder Jurassic Park zu finden, der neueste Titel ist John Carter - Zwischen zwei Welten.

Im offiziellen deutschen 'Google-Blog' gibt das Unternehmen an, welche Filmstudios mit an Bord sind (auch kleiner deutsche Studios sind dabei): Alamode Film, Atlas Film, Capelight Pictures, DCM, Disney, MFA, NBCUniversal, Paramount Pictures, Prokino, Senator Film, Sony Pictures Home Entertainment, Tiberius Film, Universum Film und Wildbunch. Google, Movies Google, Movies
Mehr zum Thema: Android
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren45
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 19:45 Uhr HIILIGHT LED Taschenlampe X3000 - XM-L2 Lenser
HIILIGHT LED Taschenlampe X3000 - XM-L2 Lenser
Original Amazon-Preis
29,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
23,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 6

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden