HP will wieder Smartphones bauen: Phablets geplant

Hp, Ceo, Meg Whitman Bildquelle: HP
Der US-Computerkonzern Hewlett-Packard plant offenbar auf dem Umweg über Tablets den Wiedereinstieg in den Smartphone-Markt. Nach entsprechenden Hinweisen gibt es jetzt einen neuen Bericht, laut dem man zum Jahreswechsel mehrere neue Smartphones im Phablet-Format vorstellen will.
Wie die kostenpflichtige US-Publikation The Information meldet, will HP "bis zum Ende des Jahres" neue Phablets präsentieren. Die Geräte werden dem Bericht zufolge mit sechs und sieben Zoll großen Displays aufwarten. Im Grunde handelt es sich also eher um kleine Tablets mit Telefoniefunktionen.

Die neuen Tablet-Smartphones von HP zielen angeblich vor allem auf aufstrebende Märkte wie Indien, China und die Philippinen, so dass fraglich ist, ob sie in westlichen Ländern erhältlich sein werden. Fest steht angeblich, dass sich die Preise auf einem sehr niedrigen Niveau bewegen, denn es ist von Kosten zwischen 200 und 250 US-Dollar ohne Vertrag die Rede.

Gerüchte über die Einführung neuer Smartphones von HP gibt es schon lange, seitdem die ehemalige eBay-Chefin bei dem Unternehmen das Ruder übernahm. Nach dem Scheitern der WebOS-basierten Tablets und Smartphones hatte sie in diesem Jahr neue Android-Tablets und inzwischen auch Modelle mit Windows eingeführt.

Als Betriebssystem läuft auch auf den neuen Phablets Googles Android, hieß es schon früher. Vor einigen Wochen waren Benchmark-Werte zu einem als HP Slate 6 Voice Tab bezeichneten Phablet aufgetaucht. Dieses Gerät läuft mit Android 4.2.2 und bietet den Angaben zufolge ein Display mit 1280x720 Pixeln. Die Basis bildet offenbar ein Marvel PXA1088 Quadcore ARM Cortex-A7 SoC mit 1,06 GHz, der über ein integriertes 3G-Modem mit Unterstützung für HSPA+ verfügt.

Ob HP seine neuen Phablets tatsächlich noch in diesem Jahr auf den Markt bringt, bleibt abzuwarten. Spätestens zur CES 2014 Anfang Januar rechnen Beobachter jedoch mit der Präsentation der neuen Modelle. Hp, Ceo, Meg Whitman Hp, Ceo, Meg Whitman HP
Mehr zum Thema: Android
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren13
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Hazet Schlagschrauber 9012-1SPC
Hazet Schlagschrauber 9012-1SPC
Original Amazon-Preis
129,90
Im Preisvergleich ab
129,90
Blitzangebot-Preis
95,99
Ersparnis zu Amazon 26% oder 33,91

Tipp einsenden