HP wirft PC-Entwickler auf Tablets und Smartphones

Der Computer-Hersteller Hewlett-Packard reagiert nun auf die Entwicklungen, die die Märkte seit einiger Zeit prägen und schichtet Entwicklungs-Ressourcen vom Computer-Bereich zu mobilen Endgeräten um.
Hp, Ceo, Meg Whitman
HP
Angesichts der Fehlschläge in der Vergangenheit scheute man offenbar bisher davor zurück, sich erneut in die Entwicklung von Smartphones und Tablets vorzuwagen. Angesichts des anhaltend massiven Wachstums dieser Produktklassen sieht man nun aber kaum eine andere Wahl.

Diesmal will der Konzern laut einem Bericht des Magazins 'XBitLabs' viel Geld in die Entwicklungsarbeit stecken. "Wir bauen das Geschäft nicht schrittweise um, sondern verschieben Ressourcen aus der PC-Abteilung zu Tablets, von einem Betriebssystem zum anderen, von einem Chipsatz zum anderen", erklärte Konzernchefin Meg Whitman auf einer Analystenkonferenz.

Ihren Vorgängern im HP-Management machte sie dabei schwere Vorwürfe. Ihrer Ansicht nach sei man nach der Übernahme von Palm im Markt für Smartphones und Tablets gescheitert, weil die damaligen Führungskräfte gar kein echtes Interesse daran hatten, dieses Segment wachsen zu lassen, um das PC-Geschäft nicht zu kannibalisieren. Erst jetzt habe sich intern die Erkenntnis durchgesetzt, dass es ein Fehler war, dem Projekt den Stecker zu ziehen.

Die neuen Bestrebungen sollen in erster Linie der Entwicklung von Tablets dienen. Diese entsprechen immerhin noch am ehesten dem klassischen Tätigkeitsfeld des Unternehmens. Aber auch Anstrengungen, in den Smartphone-Markt einzudringen, seien nicht ausgeschlossen.

"Meine Mission besteht darin, HP zu einer führenden Kraft bei Tablets und eventuell auch bei Smartphones zu machen", erklärte Whitman. Das sei kein kurzfristiges Projekt, das man in diesem Jahr durchdrücken wolle. Aktuell habe man sich noch keinen konkreten Zeitrahmen gesetzt, sondern wolle erst einmal weiter den Markt nach Möglichkeiten absuchen. Allerdings soll es trotzdem in absehbarer Zeit ein brauchbares Portfolio an Android- und Windows-Tablets von HP geben.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!