Facebook will Nutzern den Zugang zu WLANs öffnen

Wlan, WiFi, Hotspot Bildquelle: Nicolas Nova / Flickr
Das Social Network Facebook will seinen Nutzern zukünftig auch einen leichten Zugang zu öffentlichen WLANs in ihrer Umgebung ermöglichen. Davon sollen alle Beteiligten profitieren.
"Wenn man irgendwann einmal in einem Flughafen oder Café versuchte, sich mit einem WLAN zu verbinden, weiß man, dass dies nicht besonders nutzerfreundlich geregelt ist", erklärte Erick Tseng, Leiter der Special Projects Group des Unternehmens, auf einer Konferenz des US-Magazins Engadget.

Facebook wolle es zukünftig ermöglichen, dass die Anwender nicht mehr Passwörter erfragen und diese in Login-Seiten eintippen müssen. Statt dessen soll man sich ebenso einfach mit dem eigenen Facebook-Account bei einem WLAN anmelden können, wie man es derzeit schon bei einer Reihe von Online-Angeboten tun kann. Aktuell, so Tseng, spreche man bereits mit einer Reihe von Betreibern über die Umsetzung eines solchen Features.

Das Beste daran sei, dass man so zu einer Win-Win-Win-Situation komme, erklärte Tseng. Alle drei beteiligten Seiten hätten also etwas davon: Für den Anwender würde es sehr einfach, sich einzuloggen, und der jeweilige WLAN-Betreiber bekomme über Facebook einen stärkeren Kontakt zu seinem Kunden und sogar auch zu dessen Kontakten. Facebook hätte natürlich den Vorteil, in einem weiteren Bereich präsent zu sein, in denen Anwender eigentlich mit einem anderen Unternehmen in Kontakt treten.

Das Vorhaben lässt sich allerdings nicht allein mit einigen Cafés oder anderen Firmen umsetzen, denn diese nutzen für ihre Login-Prozesse letztlich auch nur die mit den Routern gelieferten Firmware-Funktionen. Daher habe sich Facebook auch schon mit Unternehmen wie Cisco zusammengesetzt, die das technische Equipment zur Verfügung stellen. Diese sollen ihre Software in den Access Points um entsprechende Funktionalitäten ergänzen. Wlan, WiFi, Hotspot Wlan, WiFi, Hotspot Nicolas Nova / Flickr
Mehr zum Thema: Facebook
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren22
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 18:30 Uhr Sony 5.1-Kanal Soundbar mit 600W Ausgangsleistung, NFC
Sony 5.1-Kanal Soundbar mit 600W Ausgangsleistung, NFC
Original Amazon-Preis
205,25
Im Preisvergleich ab
205,24
Blitzangebot-Preis
179,00
Ersparnis zu Amazon 13% oder 26,25

Facebooks Aktienkurs in Euro

Facebooks Aktienkurs - 6 Monate
Zeitraum: 6 Monate

Der Facebook-Film im Preis-Check

Tipp einsenden