Daumen ab: Facebook überarbeitet "Gefällt mir"

Facebook, Gefällt mir, Like, Share Bildquelle: Facebook
Es gibt kaum ein Symbol, das mehr für Facebook steht, als der 2010 eingeführte Daumen des berühmten "Gefällt mir"- bzw. "Like"-Buttons. Doch das soziale Netzwerk reduziert nun mit dem neuen Button-Designs den Daumen-Einsatz.
Facebook hat in seinem Entwickler-Blog (via SlashGear) bekannt gegeben, dass man die wahrscheinlich wichtigsten Knöpfe im Zusammenhang mit dem sozialen Netzwerk neu entworfen hat, nämlich "Like" und "Share", also "Gefällt mir" und "Teilen" bzw. "Empfehlen". Die überarbeiteten Designs sollen in den kommenden Wochen verteilt werden. Facebook: Neue "Like"- und "Share"-SymboleDie neuen Symbole in der Übersicht Dabei geht es vor allem dem Daumen an den Kragen. Ganz abgeschafft wird er jedoch nicht, sondern ist künftig nur noch zu sehen, nachdem man auf Like gedrückt hat. Diese Änderungen betreffen allerdings nicht die Facebook-Seite an sich, da es dort unter Beiträgen kein Symbol, sondern einen "Gefällt mir"-Text zu sehen gibt.

Vielmehr geht es um die Buttons, die von Drittseiten bei Artikeln, Fotos oder Videos integriert sind. Bisher wird dabei das typische Daumen-nach-oben-Symbol gezeigt (es gibt allerdings auch alternative Versionen mit dem Facebook-"f" statt des Daumens), dieses gibt es künftig in der Grunddarstellung gar nicht mehr. Stattdessen gibt es in allen Varianten nur noch Facebooks kleines "f"-Logo zu sehen, auch die Farbzusammenstellung ist verändert worden, der grau-blaue Hintergrund wird durch das Facebook-Blau ersetzt, Logo und Schrift sind nun weiß.

Wie erwähnt verschwindet der Daumen nicht ganz: Nachdem man Like gedrückt hat, erscheint eine Sprechblase mit der gesamten Anzahl der "Gefällt mir"-Aktivitäten, dort wird dann auch die bekannte Geste angezeigt. Das allerdings nur in einer Variante, nämlich jener, bei der die Sprechblase über dem Knopf angezeigt wird.

Bei dieser Ankündigung gab das Netzwerk auch einige interessante Statistiken zu den Like- und Share-Buttons bekannt: Demnach werden diese beiden Kern-Funktionen von Facebook täglich 22 Milliarden Mal betätigt und das auf rund 7,5 Millionen Websites. Der auf diese Weise entstehende Traffic ist nach Facebook-Angaben größer als bei allen anderen sozialen Netzwerken zusammen. Facebook, Gefällt mir, Like, Share Facebook, Gefällt mir, Like, Share Facebook
Mehr zum Thema: Facebook
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren29
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

Facebooks Aktienkurs in Euro

Facebooks Aktienkurs - 6 Monate
Zeitraum: 6 Monate

Der Facebook-Film im Preis-Check

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Tipp einsenden