Internet Archive: Brand zerstört das Scan-Zentrum

Feuer, Brand, Feuerwehr Bildquelle: avda-foto / Flickr
Das Internet Archive hat schwere Schäden zu vermelden: Eine der Niederlassungen des Projekts im kalifornischen San Francisco ist in der letzten Nacht weitgehend ausgebrannt.
Das Feuer ist den Angaben zufolge am frühen Morgen gegen 3:30 Uhr ausgebrochen. Glück im Unglück: Der Brand brach in einem Nebengebäude aus, in dem das Scanning-Zentrum untergebracht war. Ein Übergreifen auf das Haupthaus konnte verhindert werden, lediglich die Elektrik nahm stellenweise Schaden. "Die Feuerwehr von San Francisco war schnell und großartig", teilten die Betreiber mit.

Für die gemeinnützige Organisation, die sich der Archivierung von Inhalten des Internets und darüber hinaus verschrieben hat, ist der Vorfall aber ein herber Schlag. Ersten Schätzungen zufolge zerstörten die Flammen Werte von rund 600.000 Dollar - darunter eine Menge Spezial-Technik, die nun ersetzt werden muss.

Durch den Brand seien zumindest auch keine Daten verloren gegangen. "Der Vorfall erinnert uns daran, dass die Digitalisierung und Anfertigung von Kopien eine gute Strategie ist, um Werke zugänglich zu machen und zu bewahren", so die Archiv-Betreiber. Die Daten des Internet Archive lägen stets als Kopie an verschiedenen Orten vor. Auch wenn also das Hauptgebäude mit abgebrannt wäre, hätte es hier keine Verluste gegeben.

In der nächsten Zeit wird es also vor allem darum gehen, die gewohnte Arbeitsfähigkeit wiederherstellen zu können. Dafür rief man die Internet-Community zu Spenden auf. Neben Geld für den Wiederaufbau würden kurzfristig Systeme zur Digitalisierung benötigt - auch als Leihgabe, bis sich die Organisation wieder eigene Geräte anschaffen kann.

In dem Scanning-Zentrum kümmerten sich die Mitarbeiter des Internet Archive bisher darum, dass ältere, inzwischen gemeinfreie Werke digitalisiert und archiviert wurden. Neben Büchern auch Filme und Mikrofilm-Abzüge. Diese werden allerdings nicht einfach in irgendeiner speziellen Einrichtung eingelagert, sondern in verschiedene Datenzentren kopiert und öffentlich zugänglich gemacht. Feuer, Brand, Feuerwehr Feuer, Brand, Feuerwehr avda-foto / Flickr
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren6
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 17:00 Uhr Logitech Z313 PC Lautsprechersystem (2.1)
Logitech Z313 PC Lautsprechersystem (2.1)
Original Amazon-Preis
33,81
Im Preisvergleich ab
31,26
Blitzangebot-Preis
24,90
Ersparnis zu Amazon 0% oder 8,91

Video-Empfehlungen

Tipp einsenden