Wayback Machine: 400 Milliarden Webpages archiviert

Web, Internet Archive, Wayback Machine Bildquelle: Wayback Machine
Das Internet Archive hat mit der Wayback Machine eine weitere erstaunliche Marke geknackt: auf 400 Milliarden indizierte Webpages kann das Archiv mittlerweile zurückgreifen.
Die Wayback Machine startete vor 13 Jahren als Experiment des 1996 gegründeten Internet Archive San Francisco. 1996 waren es noch nur eine Handvoll Seiten, die per Momentaufnahme für das Archiv gesichert wurden. Später kam dann die Idee auf, mit der eigenständigen Wayback Machine automatisierte Snapshots anzusammeln. Wayback MachineSnapshot von Winfuture 2002. Über die Jahre gab es für das Archivierungsvorhaben sowohl rechtliche als auch politische Hürden. Während in Europa das Opt-Out-Verfahren, mit dem man seine Seite auf Wunsch nicht indizieren lassen oder aus dem Archiv entfernen lassen kann als nicht vereinbar mit den geltenden Urheberrechtsbestimmungen gilt, stoßen sich andere Länder kaum an der Vorgehensweise.

Politik

Chinas Regierung hat sich jahrelang gegen die Wayback Machine gewehrt - natürlich mit dem Hintergrund der uneingeschränkten Informationsuche, die mit dem Archiv ermöglicht wird. Daher ist das Internet Archiv auch stolz darauf, dass seit 2012 keine Sperre mehr für die Seite in der Republik China vorgenommen wird.



Meilensteine

In dem Blogpost über die großen Meilensteine der Wayback Machine wird China so auch extra erwähnt. Weitere Meilensteine in der Kurzübersicht:

· 2001 Launch der Wayback Machine
· 2006 Archive-It startet - Service für Web-Kollektionen
· 2009 gemeinsam mit Sun Microsystem wird eine Serverfarm eröffnet, die 3 Petabyte Daten und 500 Request pro Sekunde handeln kann
· 2011 Das HTTP Archiv startet mit Daten zur Performance von Webseiten
· 2012 Das Archiv ist wieder in China zugänglich
· 2012 80 Terabyte Daten werden für Recherchezwecke zur Verfügung gestellt
· 2013 Ein neuer Service bringt Daten schon etwa eine Stunde nach Veröffentlichung ins Archiv. Dazu gibt es für wikipedia.org und wordpress.com ein neues Tool, mit dem nicht mehr funktionierende Links aufgespürt werden können. Web, Internet Archive, Wayback Machine Web, Internet Archive, Wayback Machine Wayback Machine
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren7
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Original Amazon-Preis
42,50
Im Preisvergleich ab
42,50
Blitzangebot-Preis
35,99
Ersparnis zu Amazon 15% oder 6,51

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden