BitTorrent-Entwickler arbeiten an sicherem Chat

Internet, Bittorrent, Netzwerk, Peer-to-Peer Bildquelle: Bittorent
Die Entwickler des BitTorrent-Protokolls wollen ihre Technologie nun auch einsetzen, um ein dezentrales Instant Messaging-System bereitzustellen. Das Projekt befindet sich aktuell in einer geschlossenen Alpha-Phase.
Der Messenger, dessen Ansatz auf einem Hackathon-Event des BitTorrent-Teams entstand, soll sich unter der Haube an das Synchronisations-Werkzeug BitTorrent Sync anlehnen, ist allerdings für die Echtzeit-Kommunikation optimiert worden. Die Verbindungen zwischen den Nutzern erfolgen dabei auf einer echten Peer-to-Peer-Basis, so dass in keinem Moment mehr ein Server benötigt wird.

Hinzu kommt, dass auf den Verbindungen von BitTorrent Chat der Austausch von Daten verschlüsselt ablaufen soll. Konkrete Details auf welche Kryptoverfahren die Entwickler hier setzen, gibt es bisher allerdings noch nicht. Das System könnte so aber auf verschiedenen Ebenen den Schutz vor Überwachung verbessern, über den aktuell ja immer wieder diskutiert wird. So wird es für Beobachter schwerer, die Kommunikation direkt auszuspähen und es wird auch keinen zentralen Dienstleister geben, bei dem sich staatliche Stellen eine Liste der Kontakte oder Chat-Protokolle abholen können.

Für die Teilnahme an der Alpha müssen sich Interessenten anmelden und hoffen, eine Einladung abzubekommen. Außerdem wird ein BitTorrent-Account benötigt, um den Chat zu nutzen. Das wird sich zu einem späteren Zeitpunkt aber ändern - man wird das Werkzeug also auch verwenden können, ohne irgendwo persönliche Daten zu hinterlassen.

Noch nicht endgültig geklärt ist auch, für welche Betriebssysteme das Tool letztlich bereitgestellt wird. Man kann aber durchaus davon ausgehen, dass sowohl Windows als auch Mac OS X und Linux unterstützt werden. Ein Ziel besteht aber definitiv darin, den Messenger auch in Form einer App auf mobile Systeme zu bringen. Ein ungefährer Zeitplan für die weiteren Entwicklungs-Schritte ist derzeit nicht bekannt. Messenger, Chat, Meebo Messenger, Chat, Meebo Meebo
Mehr zum Thema: BitTorrent
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren11
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:10 Uhr HiKam Q7 Wireless IP Kamera HD für Smartphone/PC (1,3 Megapixel, HD 1280x720p, Tag/Nachtsicht, Gegensprechfunktion, WLAN, Pir-Sensor, Schwenkbar, SD Karte, 433MHz Funk)
HiKam Q7 Wireless IP Kamera HD für Smartphone/PC (1,3 Megapixel, HD 1280x720p, Tag/Nachtsicht, Gegensprechfunktion, WLAN, Pir-Sensor, Schwenkbar, SD Karte, 433MHz Funk)
Original Amazon-Preis
85
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
68
Ersparnis zu Amazon 20% oder 17
Nur bei Amazon erhältlich

Tipp einsenden