IsoHunt: Torrent-Seite muss endgültig schließen

Mit IsoHunt muss eine der beliebtesten und ältesten Filesharing-Seiten im Internet schließen, Grund dafür ist eine Gerichtsniederlage gegen den Verband der US-Filmindustrie MPAA. Der Gründer und Betreiber der Seite muss zudem 110 Millionen Dollar Strafe zahlen.
Wie das Technik-Magazin Wired berichtet, ist IsoHunt in spätestens einer Woche endgültig Geschichte. Denn innerhalb dieser Zeit muss Gary Fung, der kanadische Betreiber der Filesharing-Seite IsoHunt, diese sowie drei weitere (Podtropolis, TorrentBox, and Edtk-it.com) dichtmachen.

Dem war eine Niederlage vor Gericht zuvor gegangen, die Motion Picture Association of America (MPAA), die Branchenvereinigung der US-Filmindustrie, konnte sich in einem mehrjährigen Rechtsstreit gegen den IsoHunt-Betreiber durchsetzen.

Fung muss nun nicht nur seine Seiten schließen, sondern auch einen empfindlichen Schadenersatz in Höhe von 110 Millionen Dollar zahlen. Es ist zwar höchst unwahrscheinlich, dass er dieses Geld aufbringen kann, für die MPAA ist aber die endgültige Schließung der Filesharing-Seite, die im Januar 2003 gegründet worden war, der eigentliche Erfolg.

Der Rechtsstreit zwischen der MPAA und Fung dauerte bereits mehrere Jahre, erstmals ging die Filmindustrie 2006 gegen IsoHunt vor. Bereits im März dieses Jahres stand der Ausgang des Verfahrens eigentlich fest, damals entschied ein Berufungsgericht, dass Fung in Bezug auf Urheberrechte nicht den gleichen Schutz genieße wie etwa Google, da Links zu Copyright-Verstößen auf Seiten wie IsoHunt ein Geschäftsmodell darstellten.

Fung hatte zuvor argumentiert, dass er lediglich (wie Google) eine Suchmaschine anbiete und gemäß DMCA-Richtlinien nicht für Links verantwortlich gemacht werden könne. Das Berufungsgericht in San Francisco folgte dieser Auffassung allerdings nicht und meinte, dass Seiten wie IsoHunt Urheberrechtsverstöße "anregen" bzw. fördern würden, was bei einem klassischen Suchmaschinen­anbieter nicht der Fall sei. Software, Piraterie, Illegal, Downloads, Piracy Software, Piraterie, Illegal, Downloads, Piracy Anti Piracy
Mehr zum Thema: Filesharing
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren21
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Original Amazon-Preis
58,99
Im Preisvergleich ab
40,00
Blitzangebot-Preis
44,99
Ersparnis zu Amazon 24% oder 14

Tipp einsenden