HDDs: Nun schrumpft auch die verkaufte Kapazität

Festplatte, Hdd, Seagate Bildquelle: Seagate
Den Festplatten-Herstellern gelingt es bisher nicht, die schrumpfenden Absatzzahlen wieder zu stabilisieren. In der Not schließen sich daher nun die letzten verbliebenen Konkurrenten zusammen. Laut Statistiken des Marktforschungsunternehmens TrendFocus wurden im zweiten Quartal dieses Jahres noch 133,4 Millionen Festplatten ausgeliefert. Das sind noch einmal 1,9 Prozent weniger als im ersten Quartal, das traditionell als besonders schwach gilt.

Die Weiterentwicklung der Speichersysteme kann dabei den Rückgang beim gesamten Speicherplatz nicht mehr ausgleichen: Zusammengenommen wurden im zweiten Jahresviertel 108,62 Exabyte an neuem Speicherplatz ausgeliefert. Das sind 0,5 Prozent weniger als im ersten Quartal. Im Durchschnitt kommt so jede verkaufte Festplatte auf 812 Gigabyte.

Gemessen an Stückzahlen bleibt Western Digital mit 59,9 Millionen verkauften Geräten Marktführer mit einem Anteil von 44,9 Prozent. Die Absatzzahlen sanken hier um 0,4 Prozent. Der Konkurrent Seagate verbuchte ein etwas schlechteres Geschäft: Hier gingen die Verkaufszahlen um 3,2 Prozent auf 53,39 Millionen Stück zurück, was 40,4 Prozent Marktanteil macht. Toshiba liegt weit hinter den beiden dominanten Wettbewerbern: Mit 19,6 Millionen verkauften Festplatten (-2,2 Prozent) kommt das Unternehmen auf 14,7 Prozent Marktanteil.

Vor allem der Absatz von Festplatten für Desktop-Rechner brach deutlich um weitere 8,8 Prozent ein. Bei den Notebook-Systemen lag der Rückgang hingegen nur bei 0,4 Prozent.

Um der Krise in ihrem Geschäftsbereich zu begegnen haben sich die Hersteller im neuen Branchenverband Storage Products Association (SPA) zusammengeschlossen. Das Ziel der Organisation besteht darin, möglichen Kunden Festplatten wieder schmackhaft zu machen. Dafür soll über "die wachsende Bedeutung der Datensicherung sowie die aktuellen Storage-Angebote und die Speichertechnologien der Zukunft" informiert werden, teilten die Unternehmen mit. Festplatte, Hdd, Seagate Festplatte, Hdd, Seagate Seagate
Mehr zum Thema: Seagate
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren56
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 14:59Mad Catz M.M.O.TE Gaming Maus (bis 8200dpi, 4 DPI-Level) für PC und Mac mattMad Catz M.M.O.TE Gaming Maus (bis 8200dpi, 4 DPI-Level) für PC und Mac matt
Original Amazon-Preis
79,43
Blitzangebot-Preis
55
Ersparnis 31% oder 24,43
Im WinFuture Preisvergleich

Beliebt im Preisvergleich

Seagates Aktienkurs in Euro

Seagates Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden