Warnung: "Verdächtige Aktivität" auf Crytek-Seiten

Crytek, Spieleentwickler, Entwicklerstudio Bildquelle: Crytek
Die deutsche Spieleschmiede Crytek hat ihre Nutzer über ein mögliches Sicherheitsproblem informiert, man habe auf einigen Webseiten "verdächtige Aktivitäten" feststellen können. Nutzern wird sicherheitshalber ein Passwortwechsel empfohlen.
In einer E-Mail, die uns WinFuture-Leser -adrian- eingesandt hat (vielen Dank!) und die gestern Abend an bei Crytek angemeldete Nutzer ging, schreiben die Crysis-Macher, dass man mehrere Webseiten aus Sicherheitsgründen aus dem Netz genommen habe. Details zu den erwähnten Verdachtsfällen nennt die Spieleschmiede jedoch nicht.

Betroffen sind die Seiten Crytek.com, Mycryengine.com, Crydev.net und MyCrysis.com, diese sind nach wie vor nicht erreichbar (Stand: Sonntagmittag), dort ist auch die gleiche kurze Begründung (siehe oben) zu lesen.

Der mutmaßliche Angriff umfasste offenbar nicht alle Crytek-Dienste, das Frankfurter Unternehmen gab an, dass Gface.com, Crysis.com und Warface.com nichts mit der Sache zu tun haben, sie sind und bleiben auch weiterhin ganz normal erreichbar.

Crytek schreibt, dass man angemeldete Nutzer von crydev.net und mycrysis.com beim nächsten Einloggen zu einer Passwort-Änderung auffordern werde. Zudem wird empfohlen, dass Passwort auch auf anderen Seiten zu wechseln, sollte dieses auch woanders zum Einsatz kommen.

Wann die Seiten wieder online gehen, schreibt Crytek nicht, man teilt lediglich mit, dass man daran arbeite und sie "so schnell wie möglich" wieder in Betrieb nehmen will. Schließlich entschuldigt man sich bei seinen Nutzern noch für alle eventuell entstandenen Unannehmlichkeiten. Crytek, Spieleentwickler, Entwicklerstudio Crytek, Spieleentwickler, Entwicklerstudio Crytek
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren14
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 15:00 Uhr Sony 55 Zoll Fernseher (4K HDR, Ultra HD, Smart TV)
Sony 55 Zoll Fernseher (4K HDR, Ultra HD, Smart TV)
Original Amazon-Preis
849,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
749,99
Ersparnis zu Amazon 12% oder 100
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden