Führender Hoster OVH erlebt Passwort-Diebstahl

Sicherheit, passwort, Authentifizierung Bildquelle: Dev.Arka / Flickr
Der Webhoster OVH, der mit Hauptsitz in Frankreich zu den weltweit größten Unternehmen seiner Art zählt, hat einräumen müssen, dass sich Hacker Kundendaten und verschlüsselte Passwörter verschaffen konnten. Offensichtlich wurde zentrale Computer angegriffen.. Wie das Webportal t3n berichtet, konnten Unbefugte zunächst das E-Mail-Postfach eines Systemadministrators im Hauptsitz im nordfranzösischen Roubaix knacken. Dadurch gelang demnach im Anschluss das Einloggen ins Virtual-Private-Network eines weiteren Administratoren und infolge der Zugriff auf das OVH-Backoffice.

Die Ermittlungen hätten gezeigt, dass die Angreifer Kundendaten und verschlüsselte Passwörter (Salted-SHA512) abgegriffen haben. OVH rate, Zugangsdaten möglichst schnell neu einzurichten. Wann der Hack genau stattfand, blieb unter Berufung auf laufende Ermittlungen und gestellte Strafanzeige offen.

Besonders pikant scheint das Detail, demnach die Hacker sich auch auf OVH-Server im kanadischen Québec einloggen und bei Installationsprozessen eventuell tiefer in Kunden-Server eindringen konnten. In dem Zusammenhang sollen Kunden-Passwörter bereits von OVH offensiv geändert worden sein.

Als erste Konsequenz aus dem Vorfall will OVH seine Sicherheitsvorkehrungen verschärfen. "Wir waren nicht paranoid genug und heben nun unser Sicherheitslevel drastisch an, schrieb Firmengründer Octave Klaba im OVH-Forum. OVH gilt als sicherheitsbewusste europäische Alternative zu amerikanischen Anbietern und hat beispielsweise auch die Enthüllungsplattform WikiLeaks gehosted. Sicherheit, passwort, Authentifizierung Sicherheit, passwort, Authentifizierung Dev.Arka / Flickr
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren18
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 09:59Lenovo Z50-70 39,6 cm (15,6 Zoll FHD TN) Notebook weissLenovo Z50-70 39,6 cm (15,6 Zoll FHD TN) Notebook weiss
Original Amazon-Preis
499
Blitzangebot-Preis
449
Ersparnis 10% oder 50
Jetzt Kaufen
Im WinFuture Preisvergleich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden