Passwort-Alternative: Microsoft tritt FIDO Allianz bei

passwort, Gruppe, Fido Bildquelle: FIDO
Microsoft ist in dieser Woche der FIDO Allianz als offizielles Verwaltungsratmitglied beigetreten. FIDO steht für "Fast IDentity Online" und will Standards zu Alternativen zur gängigen Authentifizierung durch Passwörter ausrufen.
Microsoft gehört als neustes Mitglied in der FIDO Allianz zu den Business-Leadern und ist deshalb besonders wertvoll für die grundlegenden Arbeiten zur Akzeptanz neuer Systeme. Michael Barrett, Vorsitzender der FIDO Allianz, freut sich deshalb ganz besonders über den Neuzugang. Sein Zusammenschluss hatte sich Anfang 2013 gegründet, um Alternativen zu den bisher weitverbreitetsten Authentifizierung-Methoden zu untersuchen und einen Industriestandard festzulegen.

Vorranging geht es um eine nutzerfreundliche Umsetzung neuer Sicherheitsprotokolle. Dazu sollen Systeme wie Zwei-Wege-Authentifizierungen, Einmal-Passwörter oder Biometrie-Nutzung weiterentwickelt werden. Mit der Suche nach einem Standard soll auch eine Kontroll-Funktion wahrgenommen werden.

Damit soll unter anderem verhindert werden, dass durch die Verbreitung zu vieler unterschiedlicher Systeme Sicherheitsprobleme forciert werden. Denkbar wäre beispielsweise, dass von kleineren Unternehmen eingesetzte Authentifizierungsverfahren einfacher korrumpiert werden könnten. Dazu besteht die Gefahr der Fragmentierung, was dem Nutzer schaden würde.

In einem Statement von Microsoft selbst heißt es dazu, dass die Unterstützung der Allianz nur ein logischer Schritt gewesen sei. Da das Unternehmen ein "unerschütterliches Engagement für Sicherheit" zeige, und seit Jahren immer wieder an Normungsverfahren mitgewirkt habe, ist laut Microsofts Corporate-Vize David Treadwell, die Mitarbeit an der Forschung nach verbesserter Authentifizierung selbstverständlich.

Zur Allianz gehören bereits zahlreiche bekannte Unternehmen, einige sind Gründungsmitglieder: darunter sind BlackBerry, Google, Lenovo, MasterCard und PayPal. passwort, Gruppe, Fido passwort, Gruppe, Fido FIDO
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren8
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Original Amazon-Preis
58,99
Im Preisvergleich ab
49,00
Blitzangebot-Preis
44,99
Ersparnis zu Amazon 24% oder 14

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden