Sony-Chef: Die PS4 ist vor allem eine Spielkonsole

Sony, PlayStation 4, PS4, Killzone 4 Bildquelle: Guerrilla Games
Im nächsten Herbst werden die beiden Next-Generation-Konsolen von Sony und Microsoft erscheinen. Doch während das Redmonder Unternehmen die Xbox One als Multimadia-Alleskönner anpreist, betont Sony den Fokus auf Gaming, wie Sony-Chef Hirai unterstrich.
Kazuo "Kaz" Hirai, der aktuelle Chief Executive Officer (CEO) des japanischen Elektronikgiganten, sagte am Rande der von AllThingsD veranstalteten Technologie-Konferenz D11, dass man zumindest anfangs sicherstellen müsse, dass die PlayStation 4 "eine großartige Videospielkonsole ist, die Videospieler anspricht." Sollte diese Platzierung am Markt nicht gelingen, dann könnte es schwierig werden, die PS4 erfolgreich zu etablieren, so Hirai.


Kazuo Hirai weiß zweifellos, wovon er spricht: Der 52-jährige Sony-Manager gilt als einer der Väter der ersten PlayStation-Konsole, er leitete lange und höchst erfolgreich die Computer-Entertainment-Sparte des Unternehmens. Bezüglich der Gaming-Orientierung der PlayStation 4 verwies er dabei auf die Tatsache, dass diese Formel bereits in Vergangenheit gut funktioniert habe.

Natürlich werde auch die PS4 auch weitere Multimedia-Funktionalitäten mitbringen, so Hirai. Welche "sonstigen" Einsatzgebiete das Gerät erlauben wird, wollte der Sony-CEO aber nicht verraten. "Wir sehen sie (die PlayStation 4) in erster Linie eben als Spielkonsole. Aber wir wollen dort nicht auch nicht aufhören und werden unsere Pläne dazu in den kommenden Monaten enthüllen."

Man könnte Sony zwar unterstellen, dass das Unternehmen auf den Gaming-Fokus der PlayStation 4 nur deshalb so explizit hinweist, weil man die Kritik an Microsofts Xbox One (und deren Multimedia- bzw. TV-Zentrierung) mitbekommen hat.

Allerdings hat das japanische Unternehmen es bei der Vorstellung der PlayStation 3 im Jahr 2006 nicht anders gemacht und sich anfangs vor allem auf das Spiele-Angebot konzentriert. Zusatz-Funktionen (Streaming, Filme, Apps etc.) wurden dagegen erst später nachgereicht. Sony, PlayStation 4, PS4, Killzone 4 Sony, PlayStation 4, PS4, Killzone 4 Guerrilla Games
Mehr zum Thema: PlayStation 4
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren73
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 16:00 Uhr Samsung 40 Zoll Curved Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV)
Samsung 40 Zoll Curved Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV)
Original Amazon-Preis
579,99
Im Preisvergleich ab
555,00
Blitzangebot-Preis
519,99
Ersparnis zu Amazon 10% oder 60

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden