Apple trotz mehr Umsatz mit Gewinnrückgang

Der erfolgsverwöhnte Computerriese Apple musste zuletzt deutliche Kursverluste an der Börse hinnehmen - umso gespannter wurden die jetzt bekannt gegeben Quartalszahlen erwartet.
Demnach konnte Apple im Vergleich zum Vorjahreszeitraum beim Umsatz zulegen, der von 39,2 Milliarden US-Dollar im zweiten Finanzquartal 2012 auf nun 43,6 Milliarden Dollar stieg. Der Gewinn blieb mit 9,5 Milliarden Dollar im Rahmen der Erwartungen, bedeutete aber im Vergleich zu den 11,6 Milliarden des zweiten Finanzquartals 2012 den ersten Gewinnrückgang seit zehn Jahren. Das Quartal gilt nach dem Weihnachtsgeschäft als nicht ausschlaggebend für das Gesamtjahrergebnis.

Umso interessanter ist der Blick auf die Verkaufszahlen der Apple-Produkte. Zuletzt hatten Berichte über bis zu acht Millionen retournierte iPhones den Aktienkurs gedrückt, auch wenn die Rückgaben an Zulieferer Foxconn nicht mit Absatzschwierigkeiten, sondern Produktionsfehlern zusammenhängen sollen. Nun vermeldete Apple 37,4 Millionen verkaufte Smartphones im zurückliegenden Quartal - vor einem Jahr waren es nur 35,1 Millionen gewesen.

Im Tablet-Bereich wurde durch die Erweiterung der Produktpalette um das iPad mini erwartungsgemäß ein satter Zuwachs verzeichnet, von 11,8 Millionen Geräten im zweiten Finanzquartal 2012 auf nun 19,5 Millionen Tablet-PCs. Die Verkaufszahlen für Macs fielen auf knapp vier Millionen Exemplare (2012: vier Millionen), was Analysten wegen Lieferproblemen erwartet hatten. Allen Unkenrufen zum Trotz präsentiert sich Apple also als wirtschaftlich kerngesundes Unternehmen und kann Gewinne an seine Aktionäre ausschütten sowie Aktien zurückkaufen. Dafür soll sogar deutlich mehr Geld als bisher geplant aufgebracht werden.

Anleger hoffen, dass aus Cupertino auch wieder technische Innovationen kommen neben der Pflege der vorhandenen Produktpalette. Gerüchte ranken sich dabei um die Einführung einer Smartwatch namens iWatch und Apple-eigene Fernsehgeräte. Apple-Chef Tim Cook sagte: "Unsere Teams arbeiten hart an verblüffender Hardware, Software und Diensten, und wir sind begeistert über die Produkte, die in der Pipeline sind." Im nachbörslichen Handel legte die Apple Aktie daraufhin zunächst zu. Apple QuartalszahlenApples Q2 2013 im Überblick

Inforgrafik von Statista.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Apples Aktienkurs in Euro
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr neon schildneon schild
Original Amazon-Preis
32,99
Im Preisvergleich ab
32,99
Blitzangebot-Preis
22,43
Ersparnis zu Amazon 32% oder 10,56
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!