Windows 8.1 Build 9369 enthält Dateisystem ReFS

Dateisystem, ReFS, Windows 8.1 Build 9369 Bildquelle: Windows4Live bei Twitter
Microsoft will mit Windows 8.1 beziehungsweise Windows "Blue" offenbar das bereits bei der jüngsten Version von Windows Server enthaltene neue Dateisystem ReFS integrieren. Entsprechende Hinweise sind in einer geleakten Vorabversion aufgetaucht.
Gestern gelangte die Windows 8.1 Build 9369 ins Internet und neben diversen anderen Neuerungen ist offenbar eine Unterstützung für das neue ReFS enthalten. Ein entsprechender Screenshot des Menüs für die Formatierung von lokalen Speicherlaufwerken, der von dem Twitter-User Windows4Live veröffentlicht wurde zeigt eine Option für die Auswahl von ReFS.

ReFS wurde von Microsoft mit Windows Server 2012 eingeführt, der zusammen mit Windows 8 im Oktober letzten Jahres offiziell in den Markt startete. Im Gegensatz zur Server-Version ist bei Windows 8 allerdings keine ReFS-Unterstützung enthalten. Offenbar will Microsoft dies mit dem für dieses Jahr erwarteten ersten großen Update für Windows 8 nachliefern.

ReFS ist ein neues Dateisystem, das eine Weiterentwicklung von NTFS darstellt. Es bringt eine verbesserte Unterstützung für Laufwerke mit hoher Speicherkapazität mit sich und soll die Zuverlässigkeit der Disk-Strukturen erhöhen. Zusätzlich kann ReFS mit bestehenden Programmierschnittstellen genutzt werden und unterstützt bereits bestehende Features von Windows und NTFS wie etwa die Verschlüsselungstechnologie BitLocker.

Für den normalen Anwender dürfte die Integration von ReFS in Windows 8.1 wohl kaum merkbare Veränderungen bedeuten. Stattdessen verbessert Microsoft damit die dem Betriebssystem zugrundeliegende Plattform und könnte für eine gesteigerte Stabilität und Leistung sorgen. Noch ist allerdings nicht sicher, dass Microsoft ReFS tatsächlich auch in der finalen Version von Windows 8.1 mitliefert. Dateisystem, ReFS, Windows 8.1 Build 9369 Dateisystem, ReFS, Windows 8.1 Build 9369 Windows4Live bei Twitter
Mehr zum Thema: Windows 8.1
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren41
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Original Amazon-Preis
87,99
Im Preisvergleich ab
87,99
Blitzangebot-Preis
76,00
Ersparnis zu Amazon 14% oder 11,99

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden