Chrome-Plugin bringt Steganographie auf Facebook

Facebook, Steganographie, Secretbook Bildquelle: Secretbook
Ein neues Plugin namens "Secretbook" für Googles Browser Chrome eröffnet Privat­anwendern einen einfachen Zugang zur Steganographie, also dem Verstecken von Nachrichten an andere in Bildern.
Das Tool setzt dabei auf das Social Network Facebook. Hier können Anwender Bilder posten, in die geheime Nachrichten eingebettet sind. Lesen kann diese nur, wer über das zuvor ausgehandelte Passwort verfügt, teilten die Entwickler des gestern veröffentlichten Plugins mit. Diese haben die Software im Rahmen ihrer Arbeit an der Oxford University programmiert.

Die Steganographie ist kein neues Verfahren. Bisher war es für viele Anwender aber nicht besonders interessant, da sie keinen zentralen Platz hatten, an dem sie Nachrichten für Freunde hinterlassen konnten, die entsprechend codiert waren. Facebook ist hierfür natürlich eine ideale Plattform, da auf ihr auch die meisten Kontakte zu finden sind.

Bisher bestand allerdings das Problem, dass sich die Steganographie in dem Social Network nicht einsetzen ließ, da hochgeladene Fotos auf den Servern des Unternehmens noch einmal komprimiert und optimiert werden. Dies führte unweigerlich auch zur Zerstörung der eingebetteten Nachrichten. SecretbookSecretbook Die Entwickler von Secretbook wollen dieses Problem nun umgangen haben. Das Tool klinkt sich dafür in die Kommunikation des Nutzers mit Facebook ein und fordert diesen auf, ein hochzuladendes Bild anzugeben. In einer Eingabemaske kann schließlich der Nachrichten-Text und ein Passwort hinterlegt werden. Das Plugin lädt das Bild anschließend hoch.

Das Verfahren wird natürlich nicht benötigt, wenn man nur einem Kontakt eine Mitteilung zukommen lassen will, die andere User nicht sehen sollen. Hierfür genügt die Nachrichten-Funktion von Facebook. Allerdings ist das Postfach im Zweifel für Mitarbeiter des Unternehmens und auch für Behörden einsehbar. Passwort-geschützte Mitteilungen die zudem noch unauffällig in einem harmlosen Foto verborgen sind, bieten auch hier Schutz vor dem Mitlesen Dritter. Facebook, Steganographie, Secretbook Facebook, Steganographie, Secretbook Secretbook
Mehr zum Thema: Facebook
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren12
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr WISO steuer:Sparbuch 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
WISO steuer:Sparbuch 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
Original Amazon-Preis
23,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
19,98
Ersparnis zu Amazon 17% oder 4,01
Nur bei Amazon erhältlich

Facebooks Aktienkurs in Euro

Facebooks Aktienkurs - 6 Monate
Zeitraum: 6 Monate

Der Facebook-Film im Preis-Check

Tipp einsenden