Microsoft entwickelt einheitliches Anmelde-Interface

Microsoft, Office 365, Login Bildquelle: Microsoft
Das Redmonder Unternehmen hat diese Woche bekannt gegeben, dass man demnächst eine neue Oberfläche für seine diversen Online-Dienste einführen wird. Diese soll einheitlich sein, auch die Art der Plattform (mobil oder stationär) soll optisch keine Rolle spielen.
Im offiziellen Blog von 'Windows Azure' hat Microsoft angekündigt, dass man noch "in diesem Winter" eine neue Art bzw. ein neues Design der Anmelde-Prozedur für Office 365, Windows Azure und andern Microsoft-Dienste einführen werde. Das gilt aber vorerst nur für Geschäftskunden, Endnutzer dürften noch nicht betroffen sein, zumindest vorerst nicht. Microsoft: Neues Log-In-DesignLinks die neue Login-Optik auf PC und Tablet, rechts auf einem Smartphone Microsoft schreibt, dass das Neudesign zum Ziel hat, ein für "moderne Geräte" optimiertes und einfaches Nutzer-Erlebnis (im UX-Sinne, also "User Experience") zu schaffen. Damit soll die Anzahl der benötigten Anmeldevorgänge auf ein Minimum reduziert werden, die Optik soll zudem auf allen verwendeten Geräten, Browsern und Betriebssystemen gleich sein.

Auch die Struktur der Anmelde-Seite wird in diesem Zusammenhang verbessert: Das Anmeldefenster soll praktisch sofort erscheinen, Grafiken oder sonstiger Content werden erst danach "im Hintergrund" geladen. Auf Smartphones wird auf Schnickschnack verzichtet, hier erscheint lediglich das "nackte" Anmeldefenster, was Zeit und Bandbreite spart.

Wenn von Unternehmen eine entsprechende Unterstützung angeboten wird, dann soll es künftig auch leichter sein, dauerhaft im System angemeldet zu bleiben. Schließlich wird der Wechsel zwischen unterschiedlichen Seiten (Office 365, Windows Intune, dem Windows Azure Management Portal sowie anderen auf Windows Azure AD basierenden Diensten) ohne erneute Eingabe der Anmeldeinformationen möglich sein. Microsoft: Neues Log-In-DesignHier noch einmal die Login-Seite in hoher Auflösung Man kann die Optik bereits jetzt ausprobieren: Und zwar sollte man zunächst 'hier' den "Opt in"-Button anklicken und danach die 'Microsoft-Online-Seite' öffnen. Wer das alte Design sehen oder wiederhaben will, kann es auf der ersten Seite per "Opt out" wieder deaktivieren. Microsoft, Office 365, Login Microsoft, Office 365, Login Microsoft
Mehr zum Thema: Cloud
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren15
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 10:25 Uhr Beamer, Crenova XPE470 Mini Beamer 130? Support HD 1080P Video via USB-Stick iPad iPhone für Heimkino -
Beamer, Crenova XPE470 Mini Beamer 130? Support HD 1080P Video via USB-Stick iPad iPhone für Heimkino -
Original Amazon-Preis
99,99
Im Preisvergleich ab
99,99
Blitzangebot-Preis
79,98
Ersparnis zu Amazon 20% oder 20,01

Tipp einsenden