Pseudo-Antivirus: Betrüger muss 4 Jahre in Haft

Malware, Schadsoftware, Scareware, XP Antivirus Bildquelle: XP Antivirus
Ein schwedischer Staatsbürger, der Teil eines Rings von Internetbetrügern war, der zahllose unvorsichtige Nutzer um ihr Geld gebracht hat, ist zu einer langen Haftstrafe verurteilt worden. Er hatte Kreditkartenzahlungen von Betrugsopfern verarbeitet, die auf gefälschte Antivirus-Programme hereingefallen waren.
Wie 'TechFlash' berichtet, wurde Mikael Patrick S. von einem Richter im US-Bundesstaat Washington zu vier Jahren Gefängnis und der Zahlung von 650.000 Dollar verurteilt. Der Mann hatte die Kreditkartenzahlungen der Betrugsopfer erst ermöglicht und deshalb eine "instrumentelle Rolle" in dem Cybercrime-Ring gespielt.

Zusammen mit seinen Komplizen hatte der 37-Jährige über 960.000 Internet-User um ihr Geld gebracht. Der Gesamtschaden, der durch die Betrüger verursacht wurde, belief sich nach Angaben des Gerichts auf mehr als 71 Millionen US-Dollar. Die US-Justiz war dem Schweden durch Ermittlungen einer Spezialabteilung des FBI für Online-Kriminalität auf die Schliche gekommen.

S. und seine Mittäter hatten sich darauf spezialisiert, die Computer ihrer Opfer mit sogenannter "Scareware" zu infizieren. Diese gibt sich als Antivirus-Software aus und warnt die Nutzer vor angeblich bedrohlichen Viren, die den Rechner tatsächlich nicht wirklich befallen haben. Das Pseudo-Antivirus bietet dann eine Beseitigung der Bedrohung an, verlangt dafür aber ein Upgrade.

Um dieses durchzuführen, wird aber die Zahlung teilweise horrender Gebühren von bis zu rund 100 Euro verlangt. Da die Warnungen der Software immer wieder erscheinen, setzt dies so manchen ahnungslosen Anwender unter Druck, so dass sich viele Opfer letztlich entscheiden, die hohe Upgrade-Gebühr für das im Grunde nutzlose Antivirus-Tool zu zahlen. Malware, Schadsoftware, Scareware, XP Antivirus Malware, Schadsoftware, Scareware, XP Antivirus XP Antivirus
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren24
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 17:30 Uhr Samsung 43 Zoll Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV)
Samsung 43 Zoll Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV)
Original Amazon-Preis
663,99
Im Preisvergleich ab
659,00
Blitzangebot-Preis
589,00
Ersparnis zu Amazon 11% oder 74,99

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden