Microsofts neues 'Metro'-Logo gab es schon einmal

Microsoft hat gestern erstmals seit 25 Jahren ein neues Unternehmenslogo vorgestellt, das der ehemals als "Metro" bekannten neuen Designsprache von Windows 8, Windows Phone & Co angepasst wurde. Neben dem neuen Schriftzug prangt nun ein Logo, das offenbar gar nicht so neu ist. Siehe auch: Microsoft präsentiert sein neues Konzern-Logo

Die Redmonder verwenden das neue Logo bereits bei einigen ihrer Einzelhandelsgeschäfte in den USA, darunter auch der erst gestern neu eröffnete neue Laden in der US-Ostküstenmetropole Boston. Einige Leser des amerikanischen Windows-Portals 'Neowin' bemerkten jedoch innerhalb kürzester Zeit, dass das Logo stark an ein bei Windows 95 zu Werbezwecken verwendetes Design erinnert. Neues Microsoft-LogoNeues Logo links, altes Logo mit Hintergrundfarbe rechts Bei YouTube sind einige Werbespots für das alte Betriebssystem von Microsoft zu finden, in dem das quadratische Windows-Logo tatsächlich auftaucht. Offenbar wurde das Logo in mindestens vier Fällen in Werbespots verwendet, mit denen die Redmonder Windows 95 in Großbritannien vermarkteten. Die Clips stammen allesamt aus dem Jahr 1995.


Zwar gibt es einige farbliche Unterschiede, doch im Grunde sind das alte Logo und das beim neuen Microsoft-Branding verwendete Symbol vollkommen identisch. Offiziell hat der Softwarekonzern bisher noch keine Angaben darüber gemacht, ob zwischen den beiden gleichen Logos ein Zusammenhang besteht.

Das Unternehmen ließ lediglich verlauten, dass das neue Microsoft-Logo eine Weiterentwicklung des Microsoft Store-Logos ist, welches wiederum auf die Windows-Fahne zurückgehen soll. Tatsächlich verwendet das Unternehmen bei seinen Einzelhandelsgeschäften ein weitgehend ähnliches Logo, bei dem jedoch weitere Farbabstufungen zum Einsatz kommen.

Zu seinem neuen Logo erklärte Microsoft bei dessen Vorstellung offiziell, dass die Farben des Symbols die große Vielfalt des Produktportfolios des Unternehmens deutlich machen sollen. Microsoft Logo Microsoft Logo
Mehr zum Thema: Windows 8
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren64
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Windows 8 Pro im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden