Lenovo-Chef gibt Jahresbonus an einfache Arbeiter

Lenovo, Computer, Hersteller, PC-Hersteller Bildquelle: Lenovo
Zahlreiche Mitarbeiter des chinesischen Computer-Herstellers Lenovo können sich dieser Tage über eine unerwartet Zusatzeinnahme freuen. Konzernchef Yang Yuanqing hat sich nach dem Abschluss eines sehr erfolgreichen Jahres dafür entschieden, einen guten Teil seiner Bonus-Zahlung an die Beschäftigten abzugeben. Lenovo war es gelungen, mit einem aggressiven Wachstumskurs dem Stagnieren des PC-Marktes zu trotzen und seinen Anteil am Weltmarkt massiv zu steigern. Aktuell steht das Unternehmen kurz davor, Hewlett-Packard als weltweit größten Anbieter von Computern abzulösen. Im Zuge dessen kletterte der Nettogewinn im letzten Geschäftsjahr um 73 Prozent und der Firmenwert liegt inzwischen bei 30 Milliarden Dollar.

Wegen dieser erfolgreichen Entwicklung steht Yang nun eine Bonus-Zahlung in Höhe von 5,2 Millionen Dollar zu, teilte das Unternehmen mit. Von diesen will er nun rund 3 Millionen Dollar abgeben, um sie unter einer Reihe von Beschäftigten aufzuteilen. Die nette Geste wird ihm allerdings auch nicht besonders weh tun: Inklusive aller Posten erhält er für seine Tätigkeit an der Konzernspitze im vergangenen Geschäftsjahr immerhin rund 14 Millionen Dollar.

Die Entscheidung Yangs dürfte allerdings bei vielen Beschäftigten Lenovos gut ankommen. Denn der Betrag wird vollständig an rund 10.000 Mitarbeiter auf den untersten Positionen im Unternehmen vergeben: Sekretärinnen, die einfachen Arbeiter in der Produktion und Beschäftigte auf Assistenzstellen erhalten jeweils einen Anteil von 314 Dollar - was insbesondere bei den Lohnverhältnissen in China quasi einem ordentlichen zusätzlichen Monatslohn entspricht.

Lenovo, Computer, Hersteller, PC-Hersteller Lenovo, Computer, Hersteller, PC-Hersteller Lenovo
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren51
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Original Amazon-Preis
27,99
Im Preisvergleich ab
23,00
Blitzangebot-Preis
22,29
Ersparnis zu Amazon 20% oder 5,70

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden