Lenovo zeigt offiziell sein erstes Windows-8-Tablet

Windows 8, Lenovo, Lenovo ThinkPad Tablet Bildquelle: Lenovo
Mit dem ThinkPad Tablet 2 hat der chinesische Hersteller Lenovo nun sein Windows-8-Debüt präsentiert: Das 10,1-Zoll-Gerät ist allerdings kein ARM-Tablet, sondern kommt mit einem Intel-Atom-Prozessor der nächsten Generation daher.
Microsoft hat vor kurzem die RTM-Version (Release to Manufacturing) von Windows 8 an seine Partner verteilt, das war auch so etwas wie der Startschuss für die Produktpräsentationen der jeweiligen Hersteller. Nun hat auch der chinesische Hersteller Lenovo per Pressemitteilung (via 'Engadget') sein erstes Tablet für das im Herbst erscheinende neue Microsoft-Betriebssystem vorgestellt. Lenovo ThinkPad Tablet 2Kommt im Oktober, einen Preis nannte Lenovo aber noch nicht Das ThinkPad Tablet 2 richtet sich allerdings eher an professionelle Anwender und bietet das "volle" Windows 8 Pro (x86) statt dem für ARM-Chipsätze optimierten Windows RT. Der 10,1-Zoll-IPS-Bildschirm hat eine Auflösung von 1366 x 768 Pixel, das Gerät ist 9,8 Millimeter dick und wiegt weniger als 600 Gramm.

Lenovo ThinkPad Tablet 2Lenovo ThinkPad Tablet 2Lenovo ThinkPad Tablet 2Lenovo ThinkPad Tablet 2

Mobile Datenverbindung ist per 3G (UMTS) und 4G (LTE) möglich, entsprechende Varianten wird es geben, allerdings beziehen sich die derzeitigen Angaben auf die US-Version des Geräts, Details zu den europäischen Varianten wird es möglicherwiese (bzw. wahrscheinlich) auf der Ende des Monats beginnenden IFA in Berlin geben. Das Standard-Modell des ThinkPad Tablet 2 wird übrigens nur WLAN unterstützen.

Außerdem an Bord sind NFC (Near Field Communication), ein micro-HDMI-Ausgang, bei den Kameras kommen zwei Megapixel (vorne) und acht Megapixel (hinten) zum Einsatz. Bei der Akku-Laufzeit spricht der Hersteller von zehn Stunden, unter welchen Bedingungen ist allerdings nicht bekannt. Optional erhältlich sind übrigens auch ein Fingerabdruck-Scanner (für mehr Sicherheit) sowie ein Stift für handschriftliche Bildschirm-Notizen.

Das ThinkPad Tablet 2 wird im Oktober parallel zum offiziellen Start von Windows 8 veröffentlicht werden, einen Preis nannte der Hersteller allerdings noch nicht. Windows 8, Lenovo, Lenovo ThinkPad Tablet Windows 8, Lenovo, Lenovo ThinkPad Tablet Lenovo
Mehr zum Thema: Windows 8
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren75
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Windows 8 Pro im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden