Windows Phone 8 mit USB-Massenspeicher-Funktion

Smartphone, Nokia, Windows Phone 8 Bildquelle: Microsoft
Microsoft will bei Windows Phone 8 offenbar dafür sorgen, dass Dateien ohne großen Aufwand per USB auf die Speicherkarte des jeweiligen Smartphones übertragen werden können. Dazu bekommt das neue Betriebssystem eine USB-Massenspeicher-Funktion.
Laut einem Bericht der chinesischen Website 'WPDang' macht die Änderung die bisher zur Datenübertragung per USB benötigte Zune-Software künftig überflüssig. Den Angaben zufolge ist der Zugriff auf die Speicherkarte von Geräten mit Windows Phone 8 künftig einfach über den Explorer von Windows möglich, wie es etwa auch bei Geräten mit Googles Android der Fall ist.

Windows Phone 8Windows Phone 8Windows Phone 8Windows Phone 8
Windows Phone 8Windows Phone 8Windows Phone 8Windows Phone 8

Wird eine MicroSD-Karte in ein Gerät mit Windows Phone 8 eingelegt, erstellt das Gerät automatisch Medien-Ordner für Musik, Videos und Bilder. Der Nutzer kann generell Dateien und Ordner in die jeweiligen Ordner übertragen, wobei er wahlweise auch einen separaten Kartenleser verwenden kann.


Wird das Telefon mit eingelegter Speicherkarte über ein USB-Kabel mit einem PC verbunden, erkennt dieser das Gerät als USB-Massenspeicher. Der Nutzer kann Dateien dann per "Drag-and-Drop" übertragen, ganz so als würde er die Speicherkarte mit einem Kartenleser nutzen.

Zwar macht die Unterstützung für den USB-Massenspeicher-Modus die Übertragung von Dateien bestimmter Typen auf ein Smartphone mit Windows Phone 8 deutlich leichter, doch es bleiben noch einige Fragen offen. So ist unklar, welche Auswirkungen die Neuerungen auf das Kopieren von Anwendungen auf die Speicherkarte haben wird.

Siehe auch: Microsoft stellt Windows Phone 8 vor (Update)

Möglicherweise kann der Anwender Dateien nur in die oben genannten speziellen Ordner kopieren, um so möglichen illegalen Kopien von kostenpflichtigen Apps entgegen zu wirken. Microsoft hat die ersten Geräte mit Windows Phone 8 für dieses Jahr angekündigt, weshalb das Unternehmen wahrscheinlich schon bald ausführlicher über seine Pläne rund um das neue mobile Betriebssystem informieren wird, welches den gleichen Kernel nutzt wie das neue Windows 8. Smartphone, Nokia, Windows Phone 8 Smartphone, Nokia, Windows Phone 8 Microsoft
Mehr zum Thema: Windows 10 Mobile
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren73
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 15:40 Uhr Edision Argus VIP HDTV
Edision Argus VIP HDTV
Original Amazon-Preis
99,90
Im Preisvergleich ab
99,00
Blitzangebot-Preis
79,20
Ersparnis zu Amazon 21% oder 20,70

Beliebtes Windows Phone

Beiträge aus dem Forum

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden