Windows Phone 8 mit USB-Massenspeicher-Funktion

Microsoft will bei Windows Phone 8 offenbar dafür sorgen, dass Dateien ohne großen Aufwand per USB auf die Speicherkarte des jeweiligen Smartphones übertragen werden können. Dazu bekommt das neue Betriebssystem eine USB-Massenspeicher-Funktion. mehr... Smartphone, Nokia, Windows Phone 8 Bildquelle: Microsoft Smartphone, Nokia, Windows Phone 8 Smartphone, Nokia, Windows Phone 8 Microsoft

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Was Android schon seit ewig hat...was für eine Innovation.
 
@zivilist: muss ja trotzdem mal gemacht werden. Über iOS wollen wir mal gar nicht reden...
Was ist so schlecht daran, wenn das Betriebssystem keine Nachteile mehr hat?
 
@telcrome: Es etabliert sich eben immer mehr darüber zu meckern, dass Produkt X etwas bekommt, was Produkt Y schon lange kann. Anstatt sich darüber zu freuen, meckert man lieber. Pusht das eigene Ego, da man selbst ja das vieeeel überlegenere Produkt Y einsetzt. Und schmälert selbiges wieder, da Produkt Y nun einen Pluspunkt weniger gegenüber Produkt X hat. Verkehrte Welt :)
 
@zivilist: Was die coolen IPhones können das auch nicht :-)
 
@Lon Star: doch können sie man braucht aber eine Software auf dem PC die den Zugriff gewährt. ohne jailbreak oder sonstiges
 
@zivilist: Und andere Geräte hatten es vor Android auch schon ewig ^^
 
@zivilist: Das ist doch nur ein Feature. WP Kunden wird es am A. vorbeigehen, ob es Android zu erst hatte oder nicht. Am Ende zählen andere Faktoren und wie es gelöst wurde ;-)
 
@zivilist: sogar meine 10jährige Digicam kann das........
 
@zivilist: Man kann auch das Windows Phone 7 als USB-Massenspeichergerät nutzen. Es ist zwar nicht als Standart aktiviert und man muss es über die Reg manuell aktivieren, aber es geht. Ich nutze die Funktion schon länger und es ersetzt bei mir einen extra USB-Stick.
 
@zivilist: Nutze zwar selber Android, aber ICS hat das nicht.
 
@__**Vermilion**__: Einstellungen - Speicher - Menütaste - USB Verbindung. Dort kannst du drei Arten der USB Verbindung auswählen. MTP, PTP oder Massenspeicher. Zumindest bei mir auf CyanogenMod 9
 
@ANSYSiC: Es geht eigentlich um SPs im Auslieferungszustand.
 
@Knerd: Ja selbst im Auslieferungszustand hatte ich USB-Stick-Modus auf Gingerbread und Ice Cream Sandwich. Wer es braucht sollte einfach mal googlen, da findet sich bestimmt ne Anleitung wie man das einstellt fürs jeweilige Smartphone.
 
@ANSYSiC: ICS unterstützt es aber nicht von Haus aus.
Dort gibt es lediglich MTP
 
@__**Vermilion**__: ICS hat das nicht? Ich glaube ich brenne! Natürlich hat ICS das. Sowohl in Stock als auch Custom Roms.
 
@heidenf: Vielleicht hat er ein Galaxy Nexus, da geht das nicht. Das nutzt den kompletten internen Speicher fürs OS, Daten und gleichzeitig als /sdcard, da kann man den natürlich nicht mal eben aushängen :)
 
@zivilist: http://bit.ly/P9u47m
 
Schöne Sache, habe ich seit Windows Mobile vermisst. Die Zune Software ist zwar kein lahmer Klopper wie iTunes, aber einfach per Explorer Musik zu kopieren ist bequemer und flexibler.
 
@der_ingo: Zumal auch andere Betriebssysteme verwendet werden können.
 
@ThreeM: das kommt auch noch positiv dazu. Aber lustig, dass irgendwelche Kiddies dafür schon wieder Minusse verteilen...
 
@der_ingo: Was auch fehlt ist die Möglichkeit OfficeDokumente zu syncen ohne SkyDrive oder Sharepoint.
 
@Knerd: das wird es dann ja wohl auch geben.
 
@der_ingo: Wäre super, habe einige Firmendokumente die ich gerne auf dem Handy haben möchte aber unser SharePoint läuft noch nicht :(
 
@der_ingo: Will ja nix sagen ist aber nichts neeues , bei Symbian war (Ok es is tnicht ganz tot ) das Standard bei Android ist es Standard bei Bada ist es standard kurz und um Es ist eh Industriestandard das Man das Bei Windows Phone Bewirbt ist ein schlechtes Zeichen !
 
@prometheus661: wie gesagt, bei Windows Mobile gab es das ja ebenfalls.
 
@der_ingo: ich bin ja fest der überzeugung, das ms alle brauchbaren ppc features absichtlich entfernt hatte, weil das supa duppa iphone diese auch nicht hatte u somit von den normal user offenkundlich nicht gebraucht wurden u jetzt wo alle begriffen haben, das ein suppa duppa iphone ohne standard funktionen doch nich das gelbe vom ei is, (sieht man auch bei apple, da diese version zu version standard ppc funktionen integrieren) nun lachend wieder einbauen.
 
@hellboy666: die haben nichts ausgebaut, die haben einfach auf dem alten Kern ein komplett neues System aufgebaut. Dabei kann man nicht von jetzt auf gleich alle Features einbauen, die man sich wünscht.
 
Ein weiterer Schritt zu Kompatibilität mit anderen Systemen wie z.B. Linux. Sehr schön.
 
Schön, aber warum machen sie erst Negativschlagzeilen, indem sie solche Features absichtlich weglassen? Ohne die ganze Negativpresse zum Start von WP, würde es vielleicht schon ganz anders aussehen mit der Verbreitung..
 
@GlockMane: Weil WP7 schon ne recht schnell gestrickte Sache war und man nicht auf Featuritis sondern wirklich fehlerfreier und vorallem schnelle, flüssige Bedienung gesetzt hat. Das die fehlenden Features in WP8 kommt, war sicher schon vor zwei Jahren so, nur muss man nun alle Features nur noch einmal entwickeln, nicht wie vorher einmal für CE und einmal für NT.
 
@GlockMane: Nachdem inzwischen mehr Infos zu WP8 vorliegen bin ich mir recht sicher, dass dies von Anfang an geplant war. Ballmer hat beim WP7 Release schon gesagt es geht jetzt nicht um Features oder das fertige Produkt (oder so) sondern um Verfügbarkeit. Mit WP8 geht's jetzt richtig los würde ich sagen. Bin zwar skeptisch ob sie's schaffen ein gutes Produkt zu bringen, aber zumindest sind wichtige Features endlich an Bord. Theoretisch klingt alles gut, vor allem die Kompatiblität über verschiedene Geräte hinaus, siehe Apple. Ich warte auf die Umsetzung...
 
@pr0v: Bin auch sehr zuversichtlich im Bezug auf WP8, hoffe dass es auch von der Masse gut angenommen wird..
 
Und bei Android 4 rudern sie zurück, statt USB-Massenspeicher nur noch USB MTP. Unter Windows sogar besser, aber für Linuxer eher suboptimal. Aber die frickeln ja gerne :P
 
@Lex23: Wer rudert zurück ? Alle Androiden mit 4.0.3 und 4.0.4 die ich kenne haben den Massenspeicher immer noch. MTP ist nur zusätzlich bzw. preferiert.
 
@Lex23: MTP ist besser, da dadurch kein Speicherplatz verschwendet wird. Bei Datenaustausch über USB muss du etwas Speicher freilassen, den du nicht belegen kannst. Aber lies dich einfach in das Thema mal ein.
 
@Lex23: Also ich kann bei 4.04 auswählen zwischen MTP/PTP/Massenspeicher. Zu finden unter Einstellungen/Speicher + Menütaste USB-Verbindung.
 
Bluetooth Dateiübertragung soll auch kommen
 
Ein echter Vorteil gegenüber dem iPhone. Wenn nur Metro nicht so hässlich wäre und die Drittanbieterunterstützung besser wäre...
 
@Memfis: Nur aufn ersten Blick.. wenn man sich dran gewöhnt hat, geht das schon.. besonders mit dem neuem Metro, wo man mehr Größen zur Auswahl hat...
 
@bLu3t0oth: Der Mensch gewöhnt sich bekanntlich an alles. Besser aber, wenn er sich gar nicht erst an etwas gewöhnen muss, sondern es intuitiv funktioniert.
 
@Memfis: Prinzipiell schon, aber is ja nicht so als wären die Tiles unbrauchbar ;) die sind sehr Fingerfreundlich und informieren einen wie Widgets
 
Ich persönlich fand Zune ehrlich gesagt nicht wirklich schlecht. Die Massenspeicherfunktion kann da sicher ganz schön Unordnung auf das Handy bringen, aber es ist ja jedem selbst überlassen wie man es ordnet. Zur Musikverwaltung fand ich Zune klasse (wenn auch nur für das WP)
 
@Korti: Dem kann ich nur zustimmen. Aber im Prinzip kannst du ja trotzdem noch den Musikordner, den du dann immer mit dem Handy synchronisierst mit Zune verwalten.
 
Schöne Sache, Microsoft. Wie wärs denn jetzt noch mit Kontakt/Kalender/Mail Syncrhonisation mit Outlook? Und zwar ohne Cloud.
 
Ok, ich bekomm jetzt auch noch vorgeschrieben, WAS ich auf meine SD-Karte kopieren darf ?? Ich glaube, mein schrottiges 5800XM bleibt mir doch noch eine Weile erhalten (allein schon wg. der kostenlosen Navigation).
 
@pubsfried: lies die Nachricht nochmal. Wo steht denn dort geschrieben, dass die vorgeschrieben wird, was du auf die Karte kopieren darfst?
 
@der_ingo: "Möglicherweise kann der Anwender Dateien nur in die oben genannten speziellen Ordner kopieren, um so möglichen illegalen Kopien von kostenpflichtigen Apps entgegen zu wirken." und "Wird eine MicroSD-Karte in ein Gerät mit Windows Phone 8 eingelegt, erstellt das Gerät automatisch Medien-Ordner für Musik, Videos und Bilder. " => das OS bestimmt, was wohin kopiert wird + Größenbeschränkung, und ob es ausführbar ist !
 
@pubsfried: na und? dann machst du eben in deinen musik ordner nen ordner "hiphop", einen "soul" und einen "erotische hörbücher"..dann haste wenigstens auf der karte ordnung -.- das die nicht wollen, dass du warez installierst, sollte klar sein. von deinen anderen sachen seh ich in der news nix.
 
@pubsfried: Wie willst du dem OS sonst sagen, wo die Bilder für die Bildergalerie und die Musik für den Player ist. Oder willste wie in früheren Zeiten dann alles scannen lassen und dann eine Liste von Dateinamen (ohne Tags) in deinem Player haben?
Das man nicht alles ausführen können soll sollte doch auch schon lang klar sein.
 
@pubsfried: "das OS bestimmt, was wohin kopiert wird" ... Das OS bestimmt wohin kopiert wird, aber nicht was. Beim USB-Massenspeichermodus kannste im Prinzip auch ne RAR-Datei, Word, Excel oder sonstwas in die vorgegebenen Ordner kopieren.
 
@pubsfried: ja, also wird dir doch nicht vorgeschrieben, WAS du drauf kopieren darfst, oder? Und der Rest sind einfach nur Mutmaßungen. "Möglicherweise" passiert das so. Da schaut mal wieder jemand in den Kaffeesatz.
 
@pubsfried: "allein schon wg. der kostenlosen Navigation" Eine kostenlose Navigation gibt es auch für WP 8!
 
@Banko93: Aber nur bei den Lumias oder nicht?
 
@Knerd: Nein, für alle Geräte!
 
@Banko93: Echt, wusste ich gar nicht :) Vllt. steige ich doch um ^^
 
Was ich eigentlich noch umbedingt wissen möchte. Brauche ich dieses Zune bei Windows Phone 8 noch? Ich möchte die Software nämlich nicht installieren. Es wäre quasi ein no go für mich persönlich. Ist da was bekannt?
 
@Blackspeed: Nach diesen Infos eher nicht. Evtl für Updates.
 
@Knerd: AFAIK sollen WP8 updates alle OTA verteilt werden. Aber ich hoffe, das man zumindest die musik immer noch über Zune syncen kann, da ich zune auch so als player verwende und gerne meine Playlisten aktuell halte :)
 
@Blackspeed: Die Frage ist: Was passiert generell mit Zune nach dem Relaunch als Xbox Music ? Wo hätte die Software einen genauen Platz noch ? Wäre begrüßenswert, wenn sie es auch bei 7.8 hinbekommen, außer sie tun sich mit schwer, weil Windows CE angeblich Sicherheitslücken hätte, womit es nicht erlaubt wäre, was ich aber nicht hoffe. Mal schauen.
 
Phänomenales Feature. Unfassbar, dass so eine Trivialität bei Windows Phone schon extra als tolles Feature beworben wird.
 
@Karmageddon: wo wird denn damit geworben? Hier steht ne News, auf einer Seite die mit MS nichts am Hut hat, in der Berichtet wird, das es das bei WP8 geben wird... also wo ist die medienwirksame werbung?
 
@Karmageddon: Naja, voll beworben wird das nicht. Aber allein dass Sie es bringen iss schonmal gut. Das gleiche mit SD-Karten Unsterstützung. Am Anfang hieß es dass sei Teufelswerk, pfui wer das macht. Und nun ? Ist man stolz drauf das (auch) zu haben. Hat während der Pressekonferenz der MS Typ stolz rausposaunt und danach sogar eine kleine künstlerische Pause eingelegt da er wohl dachte das jetzt laut Beifall aus dem Publikum kommt.
 
@movieking: Ja eben, das meine ich ja. Welche andere Firma hat es nötig, so etwas, was seit Jahren State of the Art ist, auch noch extra anzukündigen/zu beschreiben/darzustellen? Ist doch abenteuerlich.
 
@Karmageddon: Apple
 
@Karmageddon: zum glück nicht so trival wie bei apple u der copy paste funktion ;)
 
Also was hier wieder für Daus unterwegs sind. Mein altes Nokia konnte es, mein windowsobile6.5 Gerät konnte es, mein Galaxy Nexus kann es sofort, ein billiges Galaxy Y mit Android 2.3 kann es. bei Windows xp, windows 7, Kubuntu ab 6x klappte es sofort. Was genau funktioniert bei Euch nicht? Euer Computer? Euer Usb Kabel? Blockt Eure Nutzlosfirewall von Computerbild die Wechseldatenträger? Warum hat immer bei mir sofort alles funktioniert und ich konnte sofort einen Wechseldatenträger benutzen. Und die News ... naja... Winfuturebild halt....
 
@Pegasushunter.: Bei Windows Phone 7 konnte man es nicht...zumindest nicht ohne rumgepfusche mit irgendwelchen Hacks. Legal führte kein Weg an Zune vorbei. Traurig aber ist/war so.
 
@Pegasushunter.: Also entweder du hast statt "Windows Phone 8" "Windows 8" gelesen oder du kennst die "Einschränkungen" von Windows Phone 7 nicht, oder beides.
 
@Pegasushunter.: Der Einzige, der keine Ahnung hat bist wieder du. iPad, iPhone und WP7 sind geschlossene (!) Systeme. Dort wird aus Sicherheitsgründen (!) kein USB-Massenspeicher angeboten, damit dort nur authorisierte Dateien, die über ein Tool (iTunes, Zune) eingespeist werden, drauf kommen. Android-Geräte können es, weil sie eben nicht closed sind. Dass das nun WP8 Geräte können, die weiterhin Closed sind, halte ich schon für ne NEWS wert. Könnte das jedes iPhone, dann wäre das von jetzt auf gleich ne Revolution... also - bitte. Wenn du nicht weißt, wovon du redest, lass es einfach! Das ist ja tragisch, wie du keine Ahnung hast. Sehr tragisch!
 
@Pegasushunter.: Ich glaube der DAU hier bist du. Blauer Pfeil, sonst versteht man nicht worauf es sich bezieht wenn man nicht alle Kommentare ließt.
 
@bstyle: Lol, ihr versteht meinen Text nicht? Nicht grad ein Zeichen für Eure Fachkenntnis.@SpiDe1500 . Jedes 0815 Handy von Nokia, samsung etc hat diese Funktion seit Jahren, genau deshalb amüsiere ich mich ja so, symbian ist auch ein geschlossenes System oder die Gurkensoftware auf den billig samsung oder Lg Handys. Logisch sind apple ios und wp7 geschlossene Systeme. Genau darum ist es so peinlich, dass sie diese einfache Grundfunktion nicht haben oder jetzt erst , in neuen Versionen als Superfeature anbieten. Und Ihr Beide, die keine Zusammenhänge erkennt, ohne das man ihnen alles bis ins kleinste Detail erklärt, passt genau in diese Dauschublade,die ich meine. Das ist genau so als ob ich ein Fahrrad für 600 Euro kaufe und nach Monaten erfahre, dass das Nachfolgemodel für den gleichen Preis jetzt sogar Flickzeug und Luftpumpe dabei hat und diese Info steht auf riesigen Werbeplakaten.
 
@Pegasushunter.: Hmmm manchmal fühle ich mich wie Shelton. Keine Frage, dass ich keine Folge The Big Bang Theorie verpasse. Oder ? :-)
 
@Pegasushunter.: erinnerst mich eher an penny :P
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Beliebtes Windows Phone

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles