Windows 8 Downloads: MS mahnt aus Versehen

Windows 8, Metro, Metro UI, Rtm, WPC
Die deutsche Presseabteilung von Microsoft hat eine Reihe von Websites und Blogs irrtümlich aufgefordert, den Download der Windows 8 Release Preview vom Netz zu nehmen, obwohl diese lediglich einen Direkt-Download von den Servern des Softwarekonzerns anboten, statt wie behauptet die Dateien selbst zu hosten.
In einer kurzen E-Mail wurden unter anderem die Website-Betreiber darüber informiert, dass Microsoft festgestellt habe, dass sie auf ihren Seiten die Release Preview von Windows 8 direkt zum Download anbieten würden. Um den Download selbst ausliefern zu können, bedürfe es aber einer Genehmigung des US-Hauptquartiers der Microsoft Corporation, so das Schreiben. Windows 8 Download AbmahnungVersehentliche Mahnung wegen Windows 8 Downloads Im weiteren Text wurden die Seitenbetreiber aufgefordert, "den Download unverzüglich zu entfernen" und auf die offizielle Website der Windows-Preview zu verlinken. Die Mahnungen gingen unter anderem an die Seite 'Dr. Windows' und den bekannten deutschen Blogger Carsten Knobloch von 'Stadt-Bremerhaven.de'. WinFuture.de erhielt ein solches Schreiben (leider) nicht.

Inzwischen hat die Presseabteilung von Microsoft Deutschland ihren Fehler erkannt und sich mit den betroffenen Website-Betreibern in Verbindung gesetzt. Knobloch erklärte, er habe einen Anruf des Unternehmens erhalten. Microsoft habe sich für den Fehler ausdrücklich entschuldigt. Direkt-Links auf die von dem Softwarekonzern selbst betriebenen Server seien natürlich erlaubt, weshalb die Aufforderung zur Löschung per E-Mail ein bedauerlicher Fehler sei.

Es ist nicht das erste Mal, dass Microsoft irrtümlich gegen Websites vorgeht, die angeblich einen Download einer Vorabversion von Windows 8 selbst hosten. Kurz nach Erscheinen der Release Preview hatte man eine News-Meldung des Heise-Verlags aus den Suchergebnisse von Google entfernen lassen, in der lediglich ein Link auf den Download des neuen Betriebssystems enthalten war. Auch hier entschuldigte sich Microsoft im Nachgang und versicherte, dass ein solcher Fehler nicht noch einmal auftreten werde.

Download: Windows 8 Release Preview deutsch (32 Bit)

Download: Windows 8 Release Preview deutsch (64 Bit)

WinFuture Special: Windows 8 Windows 8, Metro, Metro UI, Rtm, WPC Windows 8, Metro, Metro UI, Rtm, WPC
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren20
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 11:00 Uhr Samsung Galaxy Tab A (10,1 Zoll) Wi-Fi Tablet-PC
Samsung Galaxy Tab A (10,1 Zoll) Wi-Fi Tablet-PC
Original Amazon-Preis
222,00
Im Preisvergleich ab
209,90
Blitzangebot-Preis
199,00
Ersparnis zu Amazon 10% oder 23

Windows 8 Pro im Preisvergleich

Tipp einsenden