Microsoft steigt wohl bald bei MSNBC.com aus

Der Software-Konzern Microsoft wird voraussichtlich aus dem Joint Venture MSNBC.com aussteigen. Der Partner NBCUniversal führt zur Zeit Verhandlungen über den Kauf des 50-prozentigen Anteils, der aktuell bei dem Software-Konzern liegt, berichtete das 'Wall Street Journal'.
Microsoft, Headquarter, Schild
Microsoft
Eine Trennung könnte noch im Laufe des Sommers vollzogen werden. "Es finden Verhandlungen statt", bestätigte der Sprecher von NBC News gegenüber der Zeitung. Kernpunkt der Verhandlungen dürfte dabei sein, welche Rolle MSNBC danach auf Microsofts MSN-Portalen spielt, die einen signifikanten Anteil des Traffics auf das Angebot spülen.

NBC und Microsoft hatten das gemeinsame Angebot im Jahr 1996 auf den Weg gebracht. Ziel war es damals, einen Kabel-TV-Kanal aufzubauen, der eng mit einem Online-Angebot verzahnt ist - was zu diesem Zeitpunkt noch eine bahnbrechende Neuerung darstellte.

Heute sind der TV-Sender MSNBC und das Online-Angebot MSNBC.com zwei separate Geschäftseinheiten. Microsoft verfügt bereits nicht mehr über eine Beteiligung an dem Kabel-Sender. Dieser hat seine Ausrichtung inzwischen geändert und betreibt nicht mehr das anfängliche Kerngeschäft mit Nachrichten. Diese Aufgabe kommt inzwischen NBC News zu, das die meisten Beiträge für MSNBC.com beisteuert.

Zu den Gründen für die Trennung wurden keine näheren Angaben gemacht. Auch das finanzielle Volumen einer Übernahme der Microsoft-Anteile durch NBC Universal ist noch nicht bekannt. Die Redaktion von MSNBC.com befindet sich aktuell auch noch auf dem Microsoft-Campus in Redmond im US-Bundesstaat Washington. Sollte die Trennung tatsächlich erfolgen, dürfte wohl für die dort tätigen Redakteure ein Umzug anstehen.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr Zeskris 2m HDMI 2.1 Kabel, 8K 48Gbps Ultra High Speed HDMI geflochtenes Kabel, 4K@120Hz 144Hz 8K@60Hz eARC HDR 10 Hdcp 2.2 2.3 HDMI Kabel für Laptop, Monitor, PS5, PS4, Xbox One, 8K UHD TVZeskris 2m HDMI 2.1 Kabel, 8K 48Gbps Ultra High Speed HDMI geflochtenes Kabel, 4K@120Hz 144Hz 8K@60Hz eARC HDR 10 Hdcp 2.2 2.3 HDMI Kabel für Laptop, Monitor, PS5, PS4, Xbox One, 8K UHD TV
Original Amazon-Preis
6,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
5,59
Ersparnis zu Amazon 20% oder 1,40
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!