SPD-Webseite: Über 1900 Zugangsdaten erbeutet

Logo, Spd, Würfel Bildquelle: SPD
Mindestens 1900 Zugangsdaten samt den zugehörigen Kennwörtern konnte ein virtueller Angreifer von der Webseite der SPD entwenden. Die deutsche Partei hat den Vorfall bestätigt und Strafanzeige gestellt. Näher Informationen zu diesem Thema liegen dem Spiegel vor. Aus einem veröffentlichten Vorabbericht geht hervor, dass der unbekannte Angreifer Auszüge dieser erbeuteten Datensätze auf einer nicht näher bekannt gegebenen Internetplattform veröffentlicht hat.

Wie bereits angesprochen hat die SPD den erfolgreichen Angriff auf die eigenen Server bestätigt und zugleich eine Strafanzeige auf den Weg gebracht. Mit diesem Vorfall beschäftigt sich nun die Staatsanwaltschaft Berlin wegen des Ausspähens von Datensätzen.

Schon vor einigen Wochen soll der vermeintliche Angreifer über die Microblogging-Plattform Twitter bekannt gegeben haben, dass es ihm möglich war, die "Social Democratic Party of Germany" zu hacken. Dort tritt er unter dem Alias Zyklon B auf.

Es ist davon auszugehen, dass er der Gruppe namens "The Unknowns" angehört. Diese sorgte in den letzten Wochen mit erfolgreichen Attacken auf mehrere staatliche Institutionen für Aufsehen. Zyklon B selbst will beispielsweise Server der US-Luftwaffe, der NASA und der europäischen Raumfahrtbehörde Esa übernommen haben.

Die Webseite der SPD wurde nicht zum ersten Mal erfolgreich übernommen. Einer Gruppierung, die sich als die "wahren Lübecker" bezeichnet, war es zum Beispiel Mitte des letzten Jahres möglich, sich einen Zugriff zu verschaffen und die Inhalte der Webseite durch eine eigene Seite auszutauschen. Logo, Spd, Würfel Logo, Spd, Würfel SPD
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren11
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 14:00 UhrAcer Iconia One 10 (B3-A20B) 25,7 cm (10,1 Zoll HD) Tablet-PC (MTK MT8163, 1GB RAM, 16GB eMMC, Android 5.1)
Acer Iconia One 10 (B3-A20B) 25,7 cm (10,1 Zoll HD) Tablet-PC (MTK MT8163, 1GB RAM, 16GB eMMC, Android 5.1)
Original Amazon-Preis
149
Im Preisvergleich ab
139
Blitzangebot-Preis
119
Ersparnis zu Amazon 0% oder 30

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Tipp einsenden