Samsungs 55-Zoll-OLED-TV kommt noch 2012

Samsung, Fernseher, OLED Bildquelle: Samsung
Das 55 Zoll große OLED-Fernsehgerät, das Samsung Anfang des Jahres auf der CES in Las Vegas vorgestellt hat, wird noch in diesem Jahr auf den Markt kommen, zumindest am Heimatmarkt Südkorea. Wer ein derartiges TV-Gerät haben will, wird allerdings etwas tiefer in die Tasche greifen müssen.
Der OLED-TV wird nach Informationen der 'Washington Post' in der zweiten Jahreshälfte in Südkorea auf den Markt kommen und zehn Millionen südkoreanischer Won kosten, das sind umgerechnet rund 6750 Euro. Das Unternehmen rechnet allerdings nicht damit, dass man hohe Stückzahlen des Geräts wird verkaufen können. Samsung OLED-TVSamsungs OLED-TV wird 10 Millionen Won (rund 6750 Euro) kosten So sagte Kim Hyun-suk, Chef der Fernsehsparte von Samsung, dass es wohl noch zwei bis drei Jahre dauern werde, bis die neue Bildschirm-Technologie reif für den Massenmarkt ist. Der Vorstoß von Samsung oder besser gesagt dessen Ankündigung soll wohl vor allem als Signal gesehen werden.

Denn die beiden derzeit bei OLED-Fernsehern aktivsten Unternehmen kommen beide aus Südkorea: Neben Samsung hat auch LG Electronics Anfang des Jahres einen derartigen 55-Zöller vorgestellt. Damit will man sicherlich einen Vorsprung gegenüber der Konkurrenz aus Japan und Taiwan erreichen. Derzeit kommen LG und Samsung weltweit zusammen auf einen Marktanteil von 35 Prozent (Zahlen aus dem vierten Quartal 2011), erst dahinter kommen Sony und Panasonic.

Die OLED-Modelle von Samsung und LG sollen in erster Linie durch ihre Bildqualität überzeugen. Im Vergleich zu LCD- oder Plasma-Fernsehern sind die Kontraste schärfer und die Farben satter. Außerdem verspricht die Technologie schnellere Reaktionszeiten, wodurch auch schnelle Bewegungen mit geringerer Unschärfe wiedergegeben werden können.

Ein weiterer Vorteil von OLED-Fernsehern: Da die Dioden in den Panels selbst leuchten, wird im Gegensatz zum LCD keine Hintergrundbeleuchtung benötigt. Die Displays sind dadurch wesentlich leichter und flacher. Samsung, Fernseher, OLED Samsung, Fernseher, OLED Samsung
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren30
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden