Razzia bei Lieferanten für bezahlte Torrent-Tracker

Auf Betreiben der Gesellschaft zur Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen (GVU) hat die Kriminalpolizei die Wohnung eines 26-Jährigen Mannes in Leipzig durchsucht. Dieser steht im Verdacht, massenhaft illegale Kopien von urheberrechtlich geschützten Werken in Filesharing-Netze hochgeladen zu haben.
Zugänglich gemacht wurden die Dateien über einen so genannten Anti-Leech-Tracker für BitTorrent, der nur angemeldeten und registrierten Mitgliedern zugänglich war. In Verlauf der Durchsuchung hätten die Beamten Erkenntnisse sichern können, nach denen der Verdächtige mindestens sechs große Tracker belieferte, teilte die GVU mit.

Dazu mietete er den Angaben zufolge eigens einen Server an, auf den er Dateien mit einem Gesamtvolumen von nahezu 100 Terabyte hochlud - darunter Spiele für die Playstation 3 und die Nintendo Wii, aber auch aktuelle Kinofilme wie "Gefährten", "Die Muppets" und "The Ward", hunderte Musikdateien, aktuelle Anwender-Software und auch pornografische Inhalte.

Die Polizisten beschlagnahmten den PC des Durchsuchten und beantragten im Rahmen der Amtshilfe die Sicherstellung des Servers im Ausland. Ausgangspunkt des Verfahrens bildete ein Strafantrag der GVU aus dem Jahr 2009. Dieser richtete sich gegen die Verantwortlichen des damals zweitgrößten, kostenpflichtigen Anti-Leech-Trackers für den deutschsprachigen Raum.

Im Verlauf der folgenden staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen konnte unter anderem der nunmehr durchsuchte Uploader identifiziert werden. Hinweise auf dessen Upload-Tätigkeit auf den weiteren fünf geschlossenen Trackern lösten letztlich die Durchsuchung aus. Allein zwei der fraglichen Angebote hielten aktuell rund 25.000 illegalen Games-, TV-Serien- und Spielfilmdateien vor. Rund 175.000 Nutzer sollen sich in den letzten Jahren für den Zugriff auf diese Tracker registriert haben. Filesharing, Bittorrent, Seeders, Leechers Filesharing, Bittorrent, Seeders, Leechers NRKbeta
Mehr zum Thema: Filesharing
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren30
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 12:00 Uhr Guleek I8ii Taschen Wintel Mini PC Desktop Computer TV Box Microsoft Windows 10 XBMC Media Player mit Metallgehäuse Intel Atom Z3735f Quad-Core-CPU 2gb Ddr3 32 GB eMMC 2.4 & 5,8GHz Wifi Bluetooth 4.0 eingebaute Batterie
Guleek I8ii Taschen Wintel Mini PC Desktop Computer TV Box Microsoft Windows 10 XBMC Media Player mit Metallgehäuse Intel Atom Z3735f Quad-Core-CPU 2gb Ddr3 32 GB eMMC 2.4 & 5,8GHz Wifi Bluetooth 4.0 eingebaute Batterie
Original Amazon-Preis
99,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
79,59
Ersparnis zu Amazon 20% oder 20,40
Nur bei Amazon erhältlich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Tipp einsenden