BitTorrent Share: Dateientausch für kleine Gruppen

Die BitTorrent-Entwickler haben eine neue Software namens "Share" vorgestellt, die den Austausch von größeren Dateien in begrenzten Nutzergruppen deutlich vereinfachen soll. Es handelt sich dabei im Grunde um einen herkömmlichen BitTorrent-Client mit integrierter Zugangsbeschränkung.
Wollte man bisher beispielsweise ein selbst gedrehtes HD-Video oder eine größere Sammlung hochauflösender Urlaubsbilder über das Internet einigen Freunden zukommen lassen, musste man sich entweder mit der Einrichtung eines FTP-Zugangs auseinandersetzen oder aber einen Cloud-Dienst nutzen - der eventuell auch noch zusätzliche Gebühren verlangte. Der Versand via E-Mail oder über ein Social Network war nur mit reduzierter Qualität möglich. BitTorrent ShareBitTorrent Share Share soll dieses Problem auf Basis des für den Austausch großer Dateien bewährten BitTorrent-Protokolls lösen. Wie eine normale Bereitstellung von Dateien über BitTorrent gibt es hier keine Einschränkungen, was die Größe oder die Zahl der verschickten Dateien angeht. Außerdem ist die Software vollständig kostenlos.

Der Vorteil liegt allerdings darin, dass die Datei nicht für jeden beliebigen Nutzer zugänglich ist. Der Anbieter kann genau festlegen, wer sie herunterladen darf. Die Empfänger haben weiterhin die Möglichkeit, Kommentare zu den jeweiligen Inhalten abzugeben. Die Empfänger der Datei können beispielsweise über eine Anbindung des Tools an Facebook festgelegt werden und erhalten darüber auch den Download-Link.

Durch den Rückgriff auf das BitTorrent-Protokoll ist die Upload-Bandbreite des Anbieters auch nicht mehr vollständig für die Zeit entscheidend, in der die Empfänger die Datei erhalten. Schließlich werden Teile, die bei einem Nutzer bereits vorliegen, auch gleich wieder mit allen anderen Anwendern in der Nutzergruppe geteilt.

Share wird voraussichtlich nicht der endgültige Name des Tools sein. Dieses liegt auch erst in einer Alpha-Version vor. Sobald es ausgereift ist, wollen die Entwickler es aber auch direkt in die BitTorrent- und uTorrent-Anwendungen integrieren. Bittorrent, Share Bittorrent, Share
Mehr zum Thema: Filesharing
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren12
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 18:30 Uhr Die Geschenk Idee : '50 Kinderfilme' ( Ideal zu Weihnachten - Ostern - Geburtstag ) [8 DVDs - 9 Disc´s]
Die Geschenk Idee : '50 Kinderfilme' ( Ideal zu Weihnachten - Ostern - Geburtstag ) [8 DVDs - 9 Disc´s]
Original Amazon-Preis
29,00
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
17,97
Ersparnis zu Amazon 38% oder 11,03
Nur bei Amazon erhältlich

Tipp einsenden