Torrent-Seite 'BTJunkie' macht freiwillig Schluss

Das 2005 gegründete Torrent-Verzeichnis BTJunkie hat seine Seite geschlossen. Um etwaigen Klagen zuvorzukommen haben die Macher freiwillig das Handtuch geworfen und gaben zu, dass die jüngste Aktion gegen Megaupload dabei eine Rolle gespielt hat. Wer derzeit auf die 'BTJunkie' kommt, findet auf der Startseite eine kurze Nachricht, in der die Gründe für das Aus angedeutet werden: "Es ist vorbei Freunde. Die Entscheidung fällt nicht leicht, aber wir haben uns freiwillig dazu entschlossen, zu schließen. Wir haben jahrelang für Euer Recht zu kommunizieren gekämpft, aber es ist Zeit, weiterzuziehen. Es war eine Erfahrung fürs Leben, wir wünschen Euch alles Gute!" BTJunkieBTJunkie gibt das Aus bekannt Was zwischen den Zeilen zu lesen ist, bestätigt 'TorrentFreak' in einem Gespräch mit den Machern von BTJunkie. Der Gründer der Seite sagte, dass die jüngsten gerichtlichen Schritte gegen andere Filesharing-Seiten wie Megaupload und The Pirate Bay eine wichtige Rolle bei dieser Entscheidung gespielt hätten.

Man habe den Ärger erlebt, in dem viele Kollegen derzeit stecken, was auch der Grund für viele (eigene) Sorgen sowie Stress war, weshalb man jetzt den Stecker zieht. Der (nicht namentlich genannte) Gründer der Torrent-Seite glaubt allerdings, dass Seiten wie diese auch in Zukunft eine Chance hätten: "Ich hoffe es wirklich. Der Krieg ist sicherlich noch lange nicht zu Ende."

BTJunkie war selbst nie das Ziel juristischer Aktionen wegen etwaiger Verstöße gegen das Urheberrecht. Zumindest bisher nicht. Denn vergangenen November wurde die Torrent-Seite dem "Amt des Handelsvertreters der Vereinigten Staaten" ("Office of the United States Trade Representative") von der Musik- und Film-Industrie als "bösartig" gemeldet, da die Seite massenhaft Copyright-Verstöße beherbergt haben soll.

Vermutlich zu Recht haben die Macher von BTJunkie nun befürchtet, als nächstes an der Reihe zu sein. BTJunkie gehörte zu dem fünf beliebtesten Torrent-Seiten im Netz. BTJunkie BTJunkie
Mehr zum Thema: Filesharing
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren43
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt bei notebooksbilliger.de

Diese Woche Sony tragbarer Bluetooth-Lautsprecher mit NFC Sony tragbarer Bluetooth-Lautsprecher mit NFC
Original Preis
74,90
Angebots-Preis
55,00
Ersparnis 27% oder 19,90
Jetzt Kaufen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden