Facebook-App: Android überholt das iPhone

Android, Facebook, App Bildquelle: Facebook
Die Zugriffszahlen auf ein so großes Social Network wie Facebook dürften einen Anhaltspunkt dafür geben, wie stark bestimmte Plattformen in der Praxis tatsächlich genutzt werden. Hier zeigte sich nun erstmals, dass mehr Besucher via Android als mit einem iPhone auf das Social Network zugreifen.
Nach einer aktuellen Erhebung des Marktforschungs-Unternehmens AppData verbinden sich Mitte Dezember täglich 58,3 Millionen Nutzer über ein Android-Gerät mit Facebook. Die Facebook-App für das iPhone, wird hingegen von 57,4 Millionen Nutzern täglich eingesetzt, um die neueste Statusmeldungen von Kontakten zu sehen oder diesen eine Nachricht zu schreiben.

Die letzten Zahlen für den gesamten Monat sehen allerdings noch etwas anders aus. Hier verzeichnet man 99,1 Millionen iPhone-Nutzer, die auf die Facebook-App zugreifen. Die gleiche Anwendung unter Android liegt mit 85,4 Millionen Usern noch etwas dahinter, was sich aber wohl schon im Januar ändern wird.

In den Zahlen spiegelt sich auch wieder, wie schnell die Android-Plattform gegenüber Apples iOS aufholen konnte. Diese kam zwar erst einige Zeit nach dem ersten iPhone auf den Markt, konnte aber angesichts dessen, dass sie von einer ganzen Reihe von Anbietern eingesetzt wird, die auch teils deutlich billigere Smartphones verkaufen, schnell Nutzer gewinnen. Die Facebook-App für Android kam erst im September 2009 und damit ein Jahr nach der iPhone-Fassung auf den Markt. Facebook-App auf Androide und iPhoneNutzung der Facebook-App Die geringe Spanne zwischen den täglichen Zugriffen und dem Wert für einen gesamten Monat geben auch ein deutlichen Hinweis auf das Nutzungsverhalten. Für die meisten Anwender, die ihr Smartphone für den Zugriff auf Facebook nutzen, ist das Social Network nichts, was man hin und wieder einmal aufsucht. Statt dessen ist es zu einem zentralen Kommunikationsknoten geworden, auf den man täglich zugreift. Android, Facebook, App Android, Facebook, App Facebook
Mehr zum Thema: Facebook
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren64
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Facebooks Aktienkurs in Euro

Facebooks Aktienkurs - 6 Monate
Zeitraum: 6 Monate

Der Facebook-Film im Preis-Check

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden