Datenschutz: Bierkühler verhindert Partyfotos

Für einen der angesagtesten Clubs des Landes gilt die Regel: "Was im Berghain passiert, bleibt auch im Berghain!" Gerade in Zeiten von Social Networks würde sich manch einer wünschen, dass dies bei allen Partys so ist und am nächsten Tag keine unerwünschten Fotos auf Facebook auftauchen.
Was sich im ersten Moment wie ein Scherzartikel anhört, kommt nun tatsächlich in den Handel: Der Norte Photoblocker. Dabei handelt es sich um einen Bierkühler, der mit etwas Elektronik ausgestattet ist und aktive Gegenmaßnahmen gegen fotografierende Partygäste unternimmt, berichtet das Magazin 'FastCompany'.


Das System funktioniert im Grunde ebenso wie die illegalen Instrumente, die Fotos bei Geschwindigkeitsmessungen im Straßenverkehr verhindern sollen. Sensoren achten hier auf die Umgebungsbeleuchtung. Wird es plötzlich hell, wenn also das Blitzlicht einer Fotokamera in Richtung des Photoblockers scheint, löst dieser selbst eine integrierte Blitzlampe aus. Diese soll die Aufnahme so stark überbelichten, dass nichts anderes in der näheren Umgebung mehr zu erkennen ist.

Der Norte Photoblocker ist mit vier entsprechenden Sensor-Blitz-Systemen ausgestattet, die in vier verschiedene Richtungen scheinen können. So ist es unerheblich, aus welchem Blickwinkel ein Foto geschossen werden soll. Der Nutzer des Bierkühlers wird letztlich auf keinem Bild zu sehen sein, solange er sich in der Nähe des Systems aufhält.

Das Gerät wird von der südamerikanischen Brauerei Cerveza Norte in Zusammenarbeit mit der brasilianischen Werbeagentur Del Campo Nazca Saatchi & Saatchi vertrieben. Nach deren Angaben habe man das System bereits in mehreren Bars in Argentinien Praxistests unterzogen, die allesamt erfolgreich waren. Der Photoblocker richtet sich vor allem an Personen, die vielleicht in sensiblen Bereichen arbeiten oder beispielsweise Prominent sind und auch mal einen Abend in einer Bar verbringen wollen, ohne stets auf die Privatsphäre achten zu müssen. Party, Photoblocker, Bierkühler Party, Photoblocker, Bierkühler
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren116
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 03:15 Uhr Blumax Profi set für Sony FM500H passend zu Sony SLT-A58, SLT-A65, ILCA-77M2 (77 Euro IIA) , SLT-A99, SLT-A7
Blumax Profi set für Sony FM500H passend zu Sony SLT-A58, SLT-A65, ILCA-77M2 (77 Euro IIA) , SLT-A99, SLT-A7
Original Amazon-Preis
27,90
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
23,71
Ersparnis zu Amazon 0% oder 4,19
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden