ReactOS: Russischer Präsident erwägt Finanzierung

Der freie Windows-Klon ReactOS könnte nach vielen Jahren, in denen die Entwicklung mangels Ressourcen nur schleppend vorankam, nun einen entscheidenden Schub bekommen. Der russische Staatspräsident Dmitry Medvedev denkt darüber nach, das Programmierer-Team zu unterstützen.
Betriebssystem, Russland, Reactos
ReactOS
Wie die 'BBC' unter Berufung auf Aleksey Bragin, den Koordinator des ReactOS-Projektes, berichtet, besuchte Medvedev eine Schule, in der zufällig Marat Karatov, einer der beteiligten Programmierer, lernt. Dieser nutzte die Gelegenheit, um dem Gast das Betriebssystem zu zeigen.

"Marat entschied sich, die Chance zu nutzen und dem Präsidenten von unserer freien, nichtkommerziellen Initiative zu berichten", so Bragin. Der Entwickler erklärte Medvedev zudem, dass wohl eine Million Euro ausreichen würde, um das Entwicklungsprojekt über die Ziellinie zu bringen und die erste Final-Version verbreiten zu können.

Medvedev habe daraufhin bekundet, dass er das Projekt sehr interessant findet und darüber nachdenken wolle, die benötigten finanziellen Mittel zur Verfügung zu stellen.

Die Entwicklung von ReactOS dauert nun schon 15 Jahre an. Ziel der Entwickler ist die Bereitstellung eines Open Source-Systems, das kompatibel zu Windows ist. Bisher ist man nicht über eine experimentelle Entwicklungsstufe hinausgekommen, allerdings sei man laut Bragin inzwischen an einem Punkt angekommen, an dem man die Software in absehbarer Zeit tatsächlich zur Benutzung freigeben kann.

ReactOSReactOSReactOSReactOS

Den Nutzern soll dadurch die Freiheit gewährt werden, sich seitens des Betriebssystems von Microsoft trennen zu können, ohne gleich auch alle Anwendungen austauschen zu müssen. Der Klon arbeite laut den Entwicklern bereits performanter als das Original. So soll der Boot-Vorgang beispielsweise nur ein Zehntel der Zeit benötigen.

Das liegt allerdings auch an einem noch nicht annähernd gleichen Funktionsumfang. Der Hauptteil der Entwicklungsarbeiten liegt nach wie vor beim Kernel und verschiedenen Subsystemen. Verschiedene Standard-Anwendungen lassen sich mit dem Betriebssystem, das von den neueren Windows-Varianten weit entfernt ist, aber schon benutzen.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:15 Uhr 256gb USB Stick für iPhone MFI Zertifizierter Patianco USB 3.0 Speicherstick Externer Photostick für iPad Pendrive Flash Laufwerk für iOS,Android Handy,PC,Laptop,Daten Kopierten Mit Einem klic256gb USB Stick für iPhone MFI Zertifizierter Patianco USB 3.0 Speicherstick Externer Photostick für iPad Pendrive Flash Laufwerk für iOS,Android Handy,PC,Laptop,Daten Kopierten Mit Einem klic
Original Amazon-Preis
47,99
Im Preisvergleich ab
59,99
Blitzangebot-Preis
39,99
Ersparnis zu Amazon 17% oder 8
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!