ReactOS 0.3.10 - Kostenloser Windows-Ersatz?

Andere Betriebssysteme ReactOS ist ein freies Betriebssystem, das unter einer Open-Source-Lizenz erscheint und sich an der Windows-Architektur orientiert. Es bietet Unterstützung für existierende Programme und Treiber und soll eine Alternative zum derzeit weltweit dominanten OS darstellen. Das Betriebssystem befindet sich noch in einem relativ frühen Entwicklungsstadium, bei dem der Schwerpunkt derzeit darauf liegt, das Projekt soweit voranzubringen, dass es die meisten Windows-Treiber und -Programme ohne Umstände ausführen kann.

ReactOSReactOSReactOSReactOS
ReactOSReactOSReactOSReactOS

In Zukunft soll ReactOS dann über seine Windows-Wurzeln hinaus erweitert werden, so dass man seine Windows-Software behalten, aber komplett auf das Produkt aus Redmond verzichten kann, um sie einzusetzen. ReactOS soll also nicht Linux überflüssig machen, sondern sein großes Vorbild Windows.


Version 0.3.10 bietet erstmals eine volle Unterstützung für S-ATA-Controller sowie für USB-Mäuse und -Tastaturen. Verbesserungen bei den Netzwerkfunktionen, eine höhere Kompatibilität zu Partitionen mit mehr als 8 Gigabyte und eine überarbeitete Nutzung der Systemressourcen sollen ReactOS alltagstauglicher und stabiler machen. Alle weiteren Informationen zu den vorgenommenen Änderungen erhalten Sie auf der Projektwebsite.

Changelog (Auszug):
  • Behebung der Unfähigkeit mit Partitionen größer als 8GB zusammenzuarbeiten
  • Möglichkeit, ReactOS in irgendeine von vier primären Partitionen zu installieren
  • Grundlegende Unterstützung für S-ATA Controller und erweiterte ATA Unterstützung
  • Grundlegende Unterstützung von USB-Tastaturen und Mäusen
  • Deutlich verbesserte Netzwerkkarten-Unterstützung (20 Karten wurden erfolgreich getestet)
  • Erhöhte Stabilität im Netzwerk
  • Eine Nachentwicklung des MS Paint Programms wurde eingeführt
  • Grundlegende Unterstützung für MSVC Kompilierung
  • Bei der Nutzung der Systemressourcen wird besser aufgeräumt
  • Synchronisation der meisten Wine Usermode DLLs und des mit Wine geteilten Win32 Subsystem Codes

Website: reactos.org

Lizenztyp: GPL/Kostenlos
Download:
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren97
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden