ReactOS: Neue Version bringt diverse Neuerungen

Betriebssystem, Russland, Reactos Bildquelle: ReactOS
Die Entwickler des freien Windows-Klons ReactOS haben die Verfügbarkeit einer neuen Ausführung ihres Betriebssystems verkündet. Nach wie vor befindet sich ReactOS aber noch in einem sehr frühen Entwicklungsstadium. ReactOS 0.3.14 steht ab sofort über die offizielle Webseite der Entwickler zum Download bereit. Den getroffenen Bekanntmachungen zufolge konnten die zuständigen Programmierer an einigen Ecken des Betriebssystems Neuerungen integrieren.

Die neueste Ausführung von ReactOS bringt beispielsweise einen komplett neuen Network-Stack mit. Die TCP/IP-Treiber des Betriebssystems basieren seit der Version 0.3.14 auf den Leistungen des Open-Source-Projekts lwIP. Durch diese Änderung verspricht man sich abgesehen von einem Performancegewinn auch mehr Stabilität.

Ferner lässt sich ReactOS nun auch mit WLAN-Netzwerken verbinden. An diesem Bereich arbeiten die Entwickler gegenwärtig noch, da aktuell noch keine Unterstützung für WPA oder WPA2 möglich ist. ReactOS kann sich derzeit nur zu Netzwerken verbinden, die mit WEP geschützt sind.

Geht es um den Bereich der Optik, so haben die Entwickler des Windows-Klons ebenfalls eine Neuerung zu verkünden. Schließlich lassen sich ab sofort auch bekannte Windows-Themes verwenden. Die komplette Liste der Änderungen haben die Entwickler im Changelog zusammengefasst.

Obwohl die Entwicklung von ReactOS voranschreitet, befindet sich das Betriebssystem noch in einem frühen Stadium. Wer einen genauen Blick auf die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten werfen möchte, kann sich einer Live-CD oder verschiedenen Images für virtuelle Maschinen bedienen. Wahlweise kann man auch auf die Installations-CD zurückgreifen, und sich das Betriebssystem direkt installieren. Betriebssystem, Russland, Reactos Betriebssystem, Russland, Reactos ReactOS
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren122
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Wöchentlicher Newsletter

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 08:59Heco Victa 700 selection 3-Wege Bassreflex Standlautsprecher (160/280 Watt)Heco Victa 700 selection 3-Wege Bassreflex Standlautsprecher (160/280 Watt)
Original Amazon-Preis
134,97
Blitzangebot-Preis
99,99
Ersparnis 26% oder 34,98
Jetzt Kaufen
Im WinFuture Preisvergleich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden