Motorola: Offen für Windows 8 als Tablet-System

Windows 8, Desktop, Screenshot, Metro UI Bildquelle: Microsoft
Der Handy-Hersteller Motorola kann es sich gut vorstellen, zukünftig auch Windows 8 als Betriebssystem für seine Tablets einzusetzen. "Wir stehen Windows als Plattform völlig offen gegenüber", sagte Firmenchef Sanjay Jha auf der Oppenheimer Annual Technology & Communications Conference. Aktuell setzt Motorola bei seinen Smartphones Droid 3 und Droid X2 sowie beim Xoom-Tablet vollständig auf Googles Betriebssystem Android. Wenn sich aber abzeichne, dass Windows 8 zu einem wachstumsfähigen Ökosystem heranwächst und die Qualität der Innovationen, des Services und der Einsatzmöglichkeiten ein ausreichendes Niveau erreiche, werde man dessen Nutzung ebenso in Erwägung ziehen, so Jha.

Allerdings spielt dies zum aktuellen Zeitpunk noch keine Rolle im Geschäftsalltag Motorolas. Derzeit liege der Fokus laut Jha vollständig auf Android. In Bezug auf Nokias Partnerschaft mit Microsoft deutete er allerdings an, dass dies auch für sein Unternehmen eine Option gewesen wäre. Hierfür hätte es allerdings vergleichbarer Rahmenbedingungen bedurft, die im Falle Motorolas so nicht vorhanden waren.

Selbstkritisch merkte Jha an, dass man die Wifi-Version des Xoom-Tablets früher weltweit hätte in den Handel bringen müssen. Die Tablet-Variante ohne WLAN-Modul habe sich nämlich durchaus als verkaufsträchtig erwiesen. Für die zweite Jahreshälfte kündigte der Motorola-Chef Tablets mit "viel aggressiveren Formfaktoren" an. Wie die neuen Modelle aussehen werden, erläuterte er allerdings nicht näher. Windows 8, Desktop, Screenshot, Metro UI Windows 8, Desktop, Screenshot, Metro UI Microsoft
Mehr zum Thema: Windows 8
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren16
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr tax 2017 Professional (für Steuerjahr 2016)
tax 2017 Professional (für Steuerjahr 2016)
Original Amazon-Preis
29,99
Im Preisvergleich ab
28,99
Blitzangebot-Preis
22,99
Ersparnis zu Amazon 23% oder 7

Windows 8 Pro im Preisvergleich

Tipp einsenden