HP & Dell bereiten Windows 8-Tablets für 2012 vor

Tablet, Windows 8, Slate, Samsung Series 7, Samsung Windows Developer Preview PC Bildquelle: Ebay
Die beiden großen US-Computer-Hersteller Hewlett-Packard und Dell bereiten die Entwicklung von Window 8-basierten Tablets vor. Ziel sei es, entsprechende Geräte im Dritten Quartal des kommenden Jahres auf den Markt bringen zu können.
Das geht aus einem Bericht des taiwanischen Branchenmagazins 'DigiTimes' hervor, der sich auf Quellen in der Industrie beruft. Die beiden Unternehmen, wie auch einige andere Hersteller sprechen derzeit mit Auftragsherstellern. Dabei geht es wohl vor allem darum, diese in einem gegenseitigen Prozess auf einen Stand zu bringen, der die Fertigung entsprechender Systeme in ausreichenden Stückzahlen garantiert.

Bei Dell und Hewlett-Packard geht es hier vor allem um die Produktion von Tablets für Business-Kunden. Die Unternehmen gehen davon aus, dass Windows in diesem Bereich eher ankommen wird, da es sich besser in die bereits bestehenden IT-Infrastrukturen großer Firmen einbinden lässt.

Für eine beschleunigte Arbeit an Windows 8-Tablets sorgt aber auch eine andere Entwicklung: Verschiedene Hersteller sind daran interessiert, auf eine andere Plattform als Android umsteigen zu können. Denn unter den Nutzern des Google-Betriebssystem nimmt der Konkurrenzkampf aktuell stark zu. Dies gilt insbesondere, da Amazon mit dem Kindle Fire ein subventioniertes Gerät auf den Markt bringt und somit Druck auf die Preise ausübt.

Windows 8 wird voraussichtlich im kommenden Jahr auf den Markt kommen. Microsoft nannte offiziell einen Zeitrahmen von 24 bis 36 Monaten nach dem aktuellen Betriebssystem Windows 7, das seit Oktober 2009 zu haben ist. Somit liegen zwar die letzten Monate dieses Jahres zwar durchaus im versprochenen Zeitraum, allerdings ist im Grunde klar, dass die Final-Version keinesfalls vor dem Jahreswechsel verfügbar sein wird. Als wahrscheinlichster Termin wird derzeit der kommende April diskutiert. Damit würden die ersten Windows 8-Tablets zwar noch nicht zum Start, aber doch recht nahe zu diesem zur Verfügung stehen. Tablet, Windows 8, Slate, Samsung Series 7, Samsung Windows Developer Preview PC Tablet, Windows 8, Slate, Samsung Series 7, Samsung Windows Developer Preview PC Ebay
Mehr zum Thema: Windows 8
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren15
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Windows 8 Pro im Preisvergleich

Tipp einsenden